Kann man Cortisol essen?

3 Antworten

Nein, aber durch bestimmte Nahrungsmittel steigt der Cortisolspiegel:

  • Fast Food,
  • Süßigkeiten
  • salzige Snacks
  • zuckerhaltigen Getränke
  • Stress im Alltag, kombiniert mit Bewegungsmangel und einer Ernährung mit vielen Fertigprodukten führt häufig zu Übergewicht und erhöhtem Cortisolspiegel.

Kann man in dem Sinne, daß man es bei entsprechender Indikation als Tablette zu sich nehmen kann.

Ein Grundnahrungsmittel ist es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dort einziehen, wo die Nachbarn dir jeden Tag den Cortisolspiegel durch ihr Verhalten in die Höhe jagen oder eine entsprechende Arbeitsstätte suchen. Das dürfte heute keine Schwierigkeit mehr sein :)

Spaß beiseite: ein niedriger Cortisolspiegel garantiert dir, kein Burn-out zu bekommen und/oder andere gravierende gesundheitliche Probleme, die mit einem erhöhten Cortisol-Spiegel im Zusammenhang stehen.

Generell benötigt man zur Bildung körpereigener Hormone Eiweiss, gesunde Öle und Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Zu geil...ja..🤣

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Die da wären?

Spassbremse1  08.07.2024, 11:46
@Zilpzalp2

Ich habe für dich gegoogelt: man kann diese Symptome bekommen, muß aber nicht bzw. nicht sofort. Wenn dich dieses Thema interessiert, solltest du recherchieren oder einen Arzt befragen.

  • Störungen beim Schlaf-Wach-Rhythmus.
  • steigender Blutzuckerspiegel (Diabetesrisiko)
  • Niedergeschlagenheit (Gefahr von Depression und Panikattacken)
  • geschwächtes Immunsystem (höhere Gefahr von Infekten)
  • Bluthochdruck.
  • Übergewicht.
  • Konzentrationsprobleme und Gedächtnisstörungen.