Kann man Brillen mit einem Index von 1,6 noch dünner schleifen?
habe irgendwo gelesen, dass Brillen mit so einem Index noch dünner geschliffen werden können.
Habe das Problem, dass ich die Gläser mit einem Index von 1,6 zu einer Brille die ultra dünn ist bestellt; somit wird das raus etwas herausragen. (Meinte die Optikerin. Habe eine ganz dünne Metall Brille und dazu halt eine Brille mit 1,6 Index bei jeweils -2,5 Dioptrien) Kann man das Glas eventuell etwas schleifen lassen dafür damit es genau passt und nicht herausragt ? Mit wurde das vor Ort nicht angeboten deshalb frage ich ob jemand das vielleicht weiß
Mache mir halt sorgen, dass das Glas sehr doll herausragt, sodass es sehr schlimm aussieht 😅
Das ungefähre Gestell seht ihr unten:
Denkt ihr das das Glas sehr doll rausragen wird ? Oder wird das nur minimal sein?
Kann man da noch was gegen tun ? Oder kann man die nicht mehr nachschleifen ?
5 Antworten
Wenn Gläser mit Brechungsindex 1.6 hergestellt werden, können diese Gläser nicht noch dünner geschliffen werden.
Kann man Brillen mit einem Index von 1.6 noch dünner schleifen?
Mir wurde das vor Ort nicht angeboten
Ja weil es nicht funktioniert!
Nur mit Brillenglas-Rohlingen kann der Hersteller dünnere Gläser herstellen. Aber sieh hier: ->
ein bereits hergestelltes dünnes Glas kann nicht nochmal verdünnt werden. Das Glas würde splittern - vor allem wäre dann die Dioptrie "halbiert"!!

Um dünnere Gläser zu bekommen, muss man spezielle Gläser bzw. Kunststoff als Material wählen.
Wenn man bestimmte Sehstärken braucht, hängt die Dicke vom Material ab. Durch dünneres Schleifen würde die Sehstärke, also die Sehschärfe, verändert.
Man kann den Rand des dicken Brillenglases evtl. so bearbeiten, dass es nicht glänzt, sondern wie Milchglas/trübe aussieht. Dann sieht es optisch nicht so dick aus von der Seite. Das könnte man auch nachträglich machen, also das Glas aus der Brille ausbauen, den Rand etwas körniger schleifen und wieder einbauen.
Bei diesem Modell sind etwas überstehende Gläser wohl kaum zu vermeiden. Dass ein Brillenglas ganz genau hineinpasst, kannst du bei einer Metallfassung aber auch nie erwarten, zumal bei Gläsern mit Stärke. Ich finde aber auch nicht, dass das blöd aussieht und die Glasdicke unschön wirken lässt. Ein Teil steht eben über. Eine Metallfassung wirkt trotzdem eher leicht, finde ich.
Dünnere Gläser sind nur mit einem höheren Brechungsindex möglich, der aber bei deiner Stärke nur wenig bringt. Dicke Brillengläser hast du sicher nicht zu befürchten. Allerdings bist du auch nicht bei -1 Dioptrie oder darunter, bei -2,5 macht sich die Stärke schon irgendwie bemerkbar. Ansonsten kann man damit aber praktisch noch eigentlich jede Brille problemlos tragen. Richtig lästig fand ich es erst mit so -5 Dioptrien.
die optischen naturgesetze kann man nicht überlisten. will man bei einer linse eine bestimmten lichtbrechungswinkel erzielen, um eine hohe sehschwäche zu kompensieren, ist die dafür nötige wölbung einer konkaven oder konvexen linse nur bedingt, z.b. durch den einsatz von unterschiedlichem glas-material (mit abweichendem brechungs-index) erreichbar.