große Brille zu große Glubschaugen?

3 Antworten

Hallo,

Du solltest immer folgende Dinge bei der Brillenauswahl beachten:

  1. Glubschaugen sind hervortrende Augen (meist pathologisch) und werden als Exophthalmus bezeichnet.
  2. Große Augen können sehr schön wirken, mit entsprechenden Kosmetiktipps kannst Du dem aber entgegenwirken.
  3. Die scheinbare Vergrößerung der Augen wird durch die sogenannte Eigenvergrößerumg des Brillenglases hervorgerufen
  4. Die Eigenvergrößerung kannst Du minimieren durch:
  • einen möglichst geringen Abstand des Brillenglases zum Auge
  • Verringerung der Mittendicke des Brillenglases
  • Erhöhung des Brechnungsindexes
  • Optimierung der Vorderflächenkurve des Brillenglases
  • kleine Brillenfassung (was wiederum bei Optimierung des Glasdurchmessers ggf. durch Mittendickenminmiereungschliff) zu einem dünnen Brillenglas führt.

Deine Optikerin wird Dich sachkundig beraten können (hoffe ich).

P.S. Hast Du schon mal an Kontaktlinsen gedacht?

Die Wahl einer Glassorte mit höherem Brechungsindex bewirkt nur, dass ein Glas bei gleicher Dioptrienzahl etwas dünner ist. Das hat aber keinen Einfluss auf einen eventuellen "Glubschaugen-Effekt" (also die scheinbare Vergrößerung der Augen) da dieser direkt mit der Dioptrienzahl zusammenhängt. 4,0 sind nunmal 4,0. Meiner Meinung nach bleibt da nur die Möglichkeit, durch geschickte Auswahl eines Brillenmodells mit nicht zu großen Gläsern diesen Effekt zu reduzieren.

Yogi243  01.01.2018, 14:45

Stimmt nicht. Wer solche Aussagen macht, sollte entweder die Schulbank drücken oder den Mund / Hand / Finger still halten. Es ist unfassbar wieviel Unwahrheiten hier auf GF verbreitet werden.

Die Formel für die Eigenvergrößerung ist wie folgt:

VE = 1/ (1-d/n *D1)

Ich habe keine Lust Laien die Variablen zu erklären.

Also einfach nur bei Unwissenheit nichts schreiben.

Ich hätte eigentlich gesagt, dass die Gläser heutzutage so geschliffen werden, dass die Stärke nicht mehr so auffält. Aber wenn die Optikerin das sagt, wird es wohl stimmen

bezauberndeJ
Beitragsersteller

Die Optikerin war sich nicht sicher. Sie sagte nur. dass das passieren könnte.

Yogi243  01.01.2018, 15:15
@bezauberndeJ

Diese Aussage der Optikerin lässt doch an ihrer Qualifikation zweifeln. Als Fachfrau sollte sie wissen, was passiert und wie groß die Auswirkung ist. Sie kann es sogar berechnen. "Nicht sicher .... ts ts ts...."