Kann man Birkenblätter essen?

7 Antworten

Birke reinigt das Blut. Fürs Frühjahr ideal. Birkensaft kann man trinken, der rettet einem zur Not das leben. Und essen kann man Birkenblätter auch. Lies mal: https://www.smarticular.net/birke-erstaunliche-anwendungen-fuer-die-birke/

mjiaf
Beitragsersteller

Gilt das ganze aus für die Weisse schicht der Birkenrinde ist die giftig also ich meine diese ,,Fasern“ um die Rinde herum?

Spielwiesen  15.02.2020, 22:25
@mjiaf

Nein, das glaube ich nicht . Vielleicht ist sie ungenießbar, aber wenn man so richtig Hunger hat ....

Essen kann man erst einmal alles. Wie bekömmlich das dann ist, stellt sich erst später heraus. Birkenblätter sind aber zumindest als Tee ein ziemlich gesichertes Nahrungsmittel. Richtig giftig sind sie also offensichtlich nicht. Hau rein, und wenn du dann doch irgendwie Bauchschmerzen oder dergleichen bekommen solltest, denk noch einmal neu drüber nach.

Jou die birke ist eine sehr vielseitig verwendbare pflanze.

rinde, holz, blätter.... alles verwendbar.

die blätter kann man also essen, ja.

wofür? Bitte googeln! Soviel kann ma ned schreiben

Besser ist es dir einen Tee aus ihnen zu kochen. Birkentee ist gut bei Blasenbeschwerden..