Heißluft fritteuse essen genau so wie aus dem Backofen?

4 Antworten

Alos wenn du z.B bei Hackbällchen oder Chevapchichi den Garpunkt verpasst und sie zu lange drin lässt, hast du unter dem Rost eine Fettpfütze und trockenes Fleisch.

Tiefkühl Pommes werden viel viel besser als im Backofen!

Mit der Richtigen Temperatur und Zeit macht der Futterföhn echt gute Sachen:

Geniale Chicken Wings (Frisch, selbst gewürzt):

Bild zum Beitrag

Schweine Rollbraten (Super saftig) :

Bild zum Beitrag

Pommes, selbst geschnitten:

Bild zum Beitrag

Lachs in Kräuterkruste

Bild zum Beitrag

Potato Wedges selbstgemacht:

Bild zum Beitrag

(Das sind alles Bilder aus unserer Küche)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller
 - (gesunde Ernährung, Pommes)  - (gesunde Ernährung, Pommes)  - (gesunde Ernährung, Pommes)  - (gesunde Ernährung, Pommes)  - (gesunde Ernährung, Pommes)

Hier mal ein paar eigene Erfahrungen mit der F-Fritte:

- Paniertes wie Fischstäbchen und Teigummanteltes wie Nuggets im Mäckes-Style solltest Du grundlegend vor der Zubereitung mit Öl betupfen, sonst wird das wirklich zu trocken im Biss der Panierung.

- Bratwürstchen gehen super in der HF, zumal sie darin ringsum eine leckere und leicht knusprige Bräune bekommen können im Naturdarm.

- Kartoffel-Ofensnacks wie Pommes, Puffertjes, gefüllte Kartoffel-Frischkäseriegel aus dem TK werden da auch was drin, wenn sie zumindest vom Hersteller schon ein mal kurz vorfrittiert wurden.

- Pizza mit (selbstgemachtem) Hefe-Frischteig und dickem Rand gelingt darin auch sehr gut, wogegen mir die dünnen TK-Pizzen darin insbesondere am Rand echt zu trocken und krümelig werden.

- Chicken Wings und Flügel oder eine grob vorzerteilte Hähnchenplatte aus dem ganzen Tier mit zusätzlichem Brust und Rückenstück gelingt darin auch ganz gut. Ein ganzes Hendel geht hingegen im Ofen mit Finalisierung per Obergrill besser.

- Rippchen sind eher weniger gut für die HF geeignet, da sie dort nicht wirklich saftig und zart im zwischengeschalteten Slow-Cooking im eigenen Saft und Dampf in geschlossenem Behältnis vorbereitet werden können. (bzw. geht auch, aber würde den Zweck einer HF konterkarieren)

- eine kleine Lasagne oder das berühmte Fischfilet mit Kräuterbröselkruste gelingen in einer HF durchaus ebenfalls ähnlich wie im Ofen.

- Hackfleischprodukte ohne Außenummantelung sind eher grundlegend nichts für die HF; ähnlich wie Schmorbraten u.Ä. .

Ich beziehe mich hierbei auf Erfahrungen einer HF in Miniofenähnlicher Bauweise mit Sichtfenster und verschiedenen Ofenrosteinschüben statt der Schubladenmodelle, welche zudem auch Ober- / Unterhitze hat.

Für manche Sachen wie Wings und Drumsticks u.Ä. habe ich mir zudem eine alte 24-er Alupfanne mit Keramikbeschichtung als "Garschale" statt der Gitter und Roste umgewidmet. Das macht weniger Schweinerei im Gerät, hält fettgebratenes saftiger und läßt dann in Verbindung mit einem Kartoffelsnack im Grillkorb und Fischstäbchen auf dem Rost dann sogar auch ein "Surf&Turf" in einem Rutsch zu.

Erwarte Dir von solche einer HF aber bitte keine Geschmackswunder gegenüber einem normalen Umluftherd, aber es ist halt nice wenn man entweder keinen Herd besitzt, bzw. nichts mit Umluft, oder halt für "Kleinigkeiten" einfach nicht jedes mal den großen Herd anwerfen und erst vorheizen will.

Colopia  23.08.2024, 08:38
Bratwürstchen gehen super in der HF

Hast du da eine bestimmte Sorte oder ritzt du die Wurst ein? Bei uns wird die Pelle der Bratwurst (Thüringer, Krakauer) immer sehr fest, trocken und eher lederig

Gnurfy  24.08.2024, 15:52
@Colopia

Ich bereite in der HF bevorzugt grobe (Schweins-) Bratwurst im Naturdarm vom Discounter zu. Die sind außen schon roh meist etwas fettig, und sonst kannst Du sie ggf. auch vor der Zubereitung leicht mit Öl einreiben. Nur bloß nicht anstechen, sonst werden die Würstel auch sehr schnell sehr trocken.

Bei vorgebrühten Rostbratwürstchen mit Feinbrät ziehe ich hingegen für die Zubereitung in der HF vorab die Pelle ab. Wenn Du es lieber mit Pelle magst, so auch dort erst trocken Tupfen und dann von außen mal mit Öl abreiben; ggf. je nach Gusto wie beim grillen einritzen.

In beiden Fällen frittiere ich die Würstel aber in meiner modifizierten Keramikpfanne, oder alternativ in einer Emaill-Grillschale bei etwa 180 bis 190 Grad im oberen Drittel des Garraumes.

LG

Colopia  25.08.2024, 10:25
@Gnurfy

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung und die Mühe, die du dir gemacht hast das zu schreiben. Das mit dem Einölen und Einritzen werde ich auf jeden Fall mal antesten :-)

Würde sagen das es saftiger ist. Kommt aber immer drauf an. Packe vieles auch in Ofen weil es mir dort mal besser schmeckt, also wie gesagt kommt drauf an:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orlanderar
Beitragsersteller

Was schmeckt dir den nicht in der heißluft fritteuse? Ich möchte Pommes, Pizza und Hähnchen überwiegend zubereiten Gemüse koche ich wieso lieber

PlePra  22.08.2024, 15:07
@Orlanderar

Hähnchen ist ganz gut. Pommes mache ich mir zurzeit eher im Backofen da sie sonst iwi ungleichmäßig "zubereitet" werden. Oben mehr als die unteren. Kommt aber immer auf die Heißluft Fritteuse an. Wenn du die oft genug bisschen schüttelst sind die eig auch sehr gut^^

Ich liebe meinen Airfryer und mir persönlich schmecken zb Pommes daraus viel besser.