Verbessert sich das Englisch wenn man englische Bücher liest?

9 Antworten

Klar hilft es. Du solltest auch Fernsehserien in Englisch schauen und dir den Untertitel in Deutsch anzeigen lassen. Hilft dir dann bei der Aussprache und du musst nicht jedes Wort nachschlagen.

Oh ja, es hilft auf jeden Fall.

Seit meiner Jugend interessiere ich mich für amerikanischen Motorsport. Damals gab es noch kein Internet, da bekam ich die meisten Infos aus Büchern, und die waren alle in englisch geschrieben. Dadurch habe ich auch Wörter gelernt, die man in der Schule eher selten einsetzt, wie z. B. Vergaser oder Auspuff.

Was ich auch schon sehr lange mache: 95% der Musik die ich höre ist in englisch. Da hab ich mir dann oft die Texte durchgelesen (teilweise auch, weil die Sänger nicht immer gut verständlich waren. Dadurch habe ich dann andere Wörter gelernt, die man in der Schule selten oder nie benutzt, wie z. B. Fegefeuer, Totenschädel, etc.

Wobei, als kleine Anekdote: in den 80ern habe ich mal ne Englischlehrerin nach nem Wort gefragt, daß ich nicht kannte, und auch in keinem Wörterbuch fand. Sie kannte es aber auch nicht. Erst Jahre später, durchs Internet fand ich heraus, daß es ein pornografische Bezeichung für ein bestimmtes weibliches Körperteil war.

Helfen tut das auf alle Fälle, auch Filme mit deutschen Untertiteln helfen sehr.

Das Beste ist aber ein Austauschjahr, kannst Dich mal darüber informieren. Sehr spannend ;)

Ja, das hilft auf alle Fälle. So habe ich Englisch gelernt, allerdings damals mit "Our little farm" und nicht mit einem Thriller. (Ich war ja noch ein Kind.)

Du solltest allerdings vor allem am Anfang darauf achten, dass Standardsprache verwendet wird. Also kein Buch aus dem 19. Jahrhundert lesen, wo "gay" noch "fröhlich" bedeutet, auch nicht "Uncle Tom's Cabin", wo die Sklaven eben Dinge von sich geben wie "It is cuz I'se so wicked". ... Michael Crichton finde ich ganz gut. Da lernt man auch einige umgangssprachliche Ausdrücke, aber er übertreibt es nicht damit.

Aufschreiben musst du die neuen Wörter gar nicht alle. Lesen allein hilft schon.

ich finde englische Filme hilfreicher... da lernt man auch gleich die Aussprache.