Lest ihr auch mal Bücher auf Englisch💫?
Ich lese gerade ein Buch von meiner Schwester. Das Buch ist zwar in englischer Sprache, gefällt mir aber super gut.
Ich finde es schon ein wenig schwierig. Erstens ist das Buch generell für Ältere gedacht, glaube ich, und dann noch in der Originalsprache.🤟
Wer liest noch gerne Bücher auf Englisch?
Danke fürs Mitmachen.
Liebe Grüße🤞
46 Stimmen
26 Antworten
Kommt darauf an.
ich hab einige Scheibenweltromane auf Englisch gelesen. Andreas Brandhorst hat meiner Ansicht nach, bei der Übersetzung schon sehr gute Arbeit geleistet, aber STP ist im Original natürlich noch einen Tacken besser. Wortwitz zu übersetzten ist nicht immer einfach.
Ansonsten halte ich mich eher ans Deutsche. Klar, man schaut, wer der Übersetzter war, oder ob Eigennamen Eigennamen bleiben oder eingedeutscht wurden... Ein Graus bei WH40K. Zumindest bei einigen Büchern.
Aber ich hab beruflich viel mit Englsich am Hut und möchte zu Hause auch manchmal einfach nur entspannen.
Ich lese super gerne Bücher und würde sie auch gerne in englisch lesen, aber ich versteh meistens mehr als die Hälfte des Buches nicht, weshalb ich es auch aufgehört habe.
Wenn es die Bücher in Englisch gibt, wähle ich immer Englisch! :-)
Gucke auch Filme auf Englisch - sofern es englischsprachige Filme sind.
Bin allerdings auch zweisprachig aufgewachsen und in England zur Schule gegangen. Mein Englisch ist besser als mein Deutsch! ^^+gg
Hallo,
ich persönlich lese Bücher meist im englischen Original. Überhaupt lese ich sehr viel auf Englisch auch Zeitungen und Magazine, übt und schult es die eigenen Englischkenntnisse doch.
Ich rate dazu, Bücher auf Englisch zu lesen. Gibt es die Titel auch auf Deutsch, kann man bei Schwierigkeiten dort ja auch mal nachlesen. Ggf. hilft auch ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. pons.com. So tut man gleichzeitig etwas für seine Englischkenntnisse, nach dem Motto
Learning by doing! .
Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!
Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:
Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z. B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.
Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die man für wirklich notwendig erachtet, und wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.
Man könnte die Bücher, falls sie zu schwer zu lesen sind, mit einer (Schul-) Freundin, einem (Schul-) Freund oder Geschwistern gemeinsam lesen und sich dabei Wörter und Textstellen gegenseitig erklären
Unter folgenden Links findet man z. B. Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:
- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html
- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html
- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html
- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm
Viel Spaß bei der Lektüre!
:-) AstridDerPu
Ah wie Toll🤙... vielen Dank dafür und auch für die Lese Tipps. Da schau ich schon mal rein
ich hab das gefühl dass es unterbewusst sehr gut die eigene grammatik verbessert (:
und wenn man's versteht find ich, dass es keinen unterschied macht ob man es nun in englisch oder deutsch liest