Kann man theoretisch beschließen, einen oder jeden Menschen zu lieben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Theoretisch beschließen kann man das natürlich und mit gutem Vorsatz auf Menschen zugehen.

Aber das klappt eben nur in der Theorie. Weil, spätestens wenn man auf Menschen trifft, wo die Chemie nicht stimmt und es ungewollt zu Antipathie oder Differenzen kommt, man seine guten Vorsätze nur schwer oder gar nicht verwirklichen kann. Wir sind zwar alles Menschen, aber unterscheiden uns dennoch sehr voneinander. Man kann nicht für jeden Menschen bedingungslose Liebe aufbringen.

Um solchen Vorsatz auch langlebig umzusetzen, bräuchte man ein fast übermächtiges Wesen, was schon fast gottgleich wäre.

Nein

Liebe ist da oder nicht. Du kannst sie nicht erzwingen oder beschließen

Wenn christliche Nächstenliebe gemeint ist, dann ja.

Wenn romantische Liebe gemeint ist, dann nein.

Nein

Man kann das nicht erzwingen

Nein

Wen man liebt kann man sich nicht bewusst aussuchen.