Kann man, beispielsweise im Wind, unbemerkt giftigen Blütenstaub oder anderen giftigen oder infektiösen Staub verschlucken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann man. Jakobskraut ist giftig,es könnte sein das Blütenstaub aufgewirbelt wird und du es einatmest. Allerdings weiß ich nicht wo ich die Konzentration sein muss um Schaden anzunehmen. Dann gibt es den Staub beim abbruch alter Fabriken oder häuser. In diesem Staub ist sehr oft asbest drin so das es sehr gesundheitsschädlich werden kann. Dasselbe gilt für Brandwolken. Darum haben die feuerwehrleute alle Masken auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Es gibt keinen giftigen Blütenstaub. Aber klar, giftige Gase und Stäube kann man einatmen und auch schlucken.

PatchrinT  12.04.2025, 10:04

was ist mit Jakobskraut?

Blindi56  12.04.2025, 10:07
@PatchrinT

Okay, wenn man sich in so ein Feld stellt.... ich wusste gar nicht, dass die Pollen auch giftig sind.

PatchrinT  12.04.2025, 10:11
@Blindi56

das weiß ich auch nicht so genau. Weiß nur das es ein Problem ist wenn die bienen und hummeln es als Überträger in den honig bringen. Darum wird der Honig immer strenger kontrolliert....

Grundsätzlich ist es möglich, giftige Gase einzuatmen.

Abgase von Autos beispielsweise zählen da dazu.

Pollen kann bei entsprechender genetischer Disposition eine allergische Reaktion auslösen. Einige Pollenarten können gesundheitsschädlich durch Pyrrolizidinalkaloide sein. Diese sind krebserregend und schädigen das Erbgut (Eibe, Ambrosia).

Ja kann man, Asbestfasern zum Beispiel bemerkt man nicht beim Einatmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einiges an Beruflicher Erfahrung