Ist es im Islam verboten Schweinefleisch zu servieren?

Die Tätigkeit müsse diese Person mindestens 3 Monate lang machen

7 Antworten

Denke für Muslime ist auch der Geruch und der Anblick des Fleisches unangenehm und tabu

also beim servieren als Kellner sieht man ja die Teller und riecht das Essen ganz deutlich

und muss es beim zubereiten in der Küche auch berühren

Christen essen das Fleisch weil es nahrhaft, schmackhaft und viel zu haben ist

zb in Salami, Wurst, Fleisch, Steaks, Pizza

man kommt also beim essen kaum dran vorbei

im Döner ist zb Schaf oder Rind und ist auch sehr beliebt

verreisterNutzer  05.05.2021, 12:18

Ich fasse es aber weder an noch koche ich es

Es liegt schon bereit auf dem Tablet und ich kann ja schlecht Nein sagen, sonst kündigen die mich 🥺

Tirmidhi. Im Zusammenhang mit Alkohol hat der Prophet (sas) zehn Arten von Leuten verflucht: „Allah hat den Khamr (Alkohol) verflucht, und den, der ihn herstellt, den, für den er hergestellt wird, den, der ihn trinkt, den, der ihn bringt, den, der ihn trägt, den, für den er getragen wird, den, der ihn verkauft, den, der am Verkauf verdient, den, der ihn kauft und den, für den er gekauft wird.“ (Authentische Überlieferungskette – Sahih).

https://www.izrs.ch/faq/warum-ist-alkohol-im-islam-verboten

Bei Alkohol wäre es streng genommen verboten, wie du oben sehen kannst. Und wieso sollte das bei Schweinefleisch anders sein?

Ein Einwand, den man bringen könnte wäre, dass wir nicht in einem muslimischen Land leben, und es fast unmöglich ist, diese Regel bei allem einzuhalten. Aber ob es das dann helal macht, weiß ich nicht.

verreisterNutzer  05.05.2021, 12:20

Akhi, aber Ich fasse es aber weder an noch koche ich es

Es liegt schon bereit auf dem Tablet und ich kann ja schlecht Nein sagen, sonst kündigen die mich 🥺

Ehrenkanak  05.05.2021, 12:22
@verreisterNutzer
der ihn bringt, den, der ihn trägt,

Sorry, hättest du vorher überlegen müssen😅

Was du aber noch berücksichtigen musst, ist dass wir nicht in einem muslimischen Land leben, vielleicht gibt es da ne Ausnahme? Such mal nach ner Antwort auf diese Frage

Eindeutig JA. Die Begründung ist, daß sich das Schwein im Dreck und in der eignen Scheiße wällst.

Das wäre deine ganz normale Arbeit und du isst das Schweinefleisch nicht, sondern servierst es nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Rayan703  05.05.2021, 12:10

Falsch.

Rayan703  05.05.2021, 12:15
@Chris1004

Entschuldigung aber was schreibst du !?, Man muss sich mit dem Islam und den Quellen auseinandersetzen und nicht einfach etwas googeln, Kopieren und dann schicken.

Chris1004  05.05.2021, 12:17
@Rayan703

Dann sollte man dem Kommentar Verbesserungsvorschläge geben und nicht einfach nur ,,Falsch“ hinschreiben.

verreisterNutzer  05.05.2021, 12:11

Bei mir lässt sich der Link irgendwie nicht öffnen

Ehrenkanak  05.05.2021, 12:13
@verreisterNutzer

Frage:

Ist das Transportieren oder Servieren von Schweinefleisch halāl oder harām, zumal man selbst kein Schweinefleisch isst?

Antwort:

Möge Allāh dich segnen. Das Transportieren von Schweinefleisch und das Servieren von Schweinefleisch ist dem Muslim untersagt. Das Verbot für das Essen des Schweinefleischs findet sich in dem Vers: “Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allāh(s) angerufen worden ist. …” (2:173) und das Verbot für das Servieren des Schweinefleischs, was ja zum Essen verboten ist, findet sich im Vers: “… Helft einander zur Güte und Gottesfurcht, aber helft einander nicht zur Sünde und feindseligem Vorgehen, und fürchtet Allāh. …” (5:2).

Das Begehen von Missetaten und das Helfen zur Missetat sind dem Muslim untersagt, weswegen das Ausliefern oder das Servieren von Schweinefleisch harām ist. Doch Allāh weiß es besser.

https://hadrous-faq.de/knowledgebase/ist-das-transportieren-oder-servieren-von-schweinefleisch-halal-oder-haram-zumal-man-selbst-kein-schweinefleisch-isst/

Mayahuel  05.05.2021, 12:14
@verreisterNutzer
Bei mir lässt sich der Link irgendwie nicht öffnen

da steht:

und das Verbot für das Servieren des Schweinefleischs, was ja zum Essen verboten ist, findet sich im Vers: “… Helft einander zur Güte und Gottesfurcht, aber helft einander nicht zur Sünde und feindseligem Vorgehen, und fürchtet Allāh. …” (5:2).
Das Begehen von Missetaten und das Helfen zur Missetat sind dem Muslim untersagt, weswegen das Ausliefern oder das Servieren von Schweinefleisch harām ist.
Stellwerk  05.05.2021, 12:13

"Helft einander zur Güte und Gottesfurcht, aber helft einander nicht zur Sünde und feindseligem Vorgehen, und fürchtet Allāh. …” (5:2)."

Wenn das Schweinefleisch aber Christen serviert wird, für die Schweinefleisch keine Sünde ist, dann wird auch zu keiner Sünde verholfen. Einem pflegebedürftigem Menschen Essen zu servieren als "feindseliges Vorgehen" zu betrachten, ist auch schon schräg.

P2661  05.05.2021, 12:24
@Stellwerk

Naja, andererseits ist es laut Koran eine Sünde, Christ bzw. andersgläubig zu sein...