Kann man beim E-Auto auf reserve fahren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht.

Wenn das Auto 0% anzeigt, dann ist der Akku technisch gesehen noch nicht komplett entladen.

Allerdings geht das was Man so allgemein als "Reserve" bezeichnen kann schon, je nach Akkugröße und Autohersteller bei 10% manchmal 20% los. Da fängt das Auto an zu warnen, dass es geladen werden will. Die Beschleunigung nimmt ab, z.T. stellt sich die Heizung aus, bei manchen Fahrzeugen wird die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt.

Bei 0% kann dann von normalem Fahren nicht mehr die Rede sein. Du kannst aber alle Autos die ich kenne bei 0% noch etliche km mit Schritttempo oder knapp darüber bewegen.

Ein E-Auto bis zum kompletten Stillstand leer zu fahren, dass muss man definitiv mit absicht machen. Aus versehen, wie beim Verbrenner, das bekommt man meiner Meinung nach nicht hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Reserve gibt es nur beim Trabi und anderen alten Autos. Wie bei allen halbwegs aktuellen Verbrennern fährt auch ein E-Auto nicht weiter, wenn der „Treibstoff“ verbraucht ist. Und genau wie beim Verbrenner ist die Anzeige nicht zu 100 % korrekt und man kann mit Glück bei 0 % Akku durchaus noch ein paar Kilometer weit fahren.

Wenn das Auto 0% Anzeigt ist immer noch etwas Ladung im Akku, schon allein um den Akku zu schützen. Es ist durchaus möglich noch eine kurze Strecke zu fahren, aber wie lang die ist hängt von vielen Faktoren ab, von denen du die meisten nicht beeinflussen kannst. Es wurde schon mal von 20km berichtet, es können im Extremfall aber auch nur wenige Meter sein.

In dem Fall bedeutet Null ist Null. Wobei es sein kann, dass es mit stark reduzierter Leistung und Geschwindigkeit dann noch ein paar km bewegt werden kann. Aber das ist nicht mit der Reserve beim Verbrenner zu vergleichen.

Normalerweise warnen diese Fahrzeuge auch rechtzeitig, dass eine Lademöglichkeit angefahren werden soll.

Ja, wenn der Akku 0% anzeigt, kommt man noch einige Kilometer weit, aber eher langsam.