Reserve Auto immer 50 km?

6 Antworten

Es gibt keine Reserve. Jedes heutige Auto hat nur einen Tank, der immer leerer wird, bis er ganz leer ist.

Ab welchem Füllstand die Tankanzeige auf roten Strichen steht, ist nicht genormt. Das kann jeder Hersteller so machen, wie er will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

nein, die Reservemenge an Sprit ist bei Pkw von der Tankgröße abhängig.

Kompaktklasse 40 bis 50 Liter Inhalt und etwa 6 Liter Reserve davon.

Mittelklasse 50 bis 60 Liter Inhalt und etwa 8 Liter Reserve davon.

Alles darüber fängt bei 70 Liter Inhalt an und ab 9 Liter Reserve.

Denn bei modernen Fahrzeugen ist der Kraftstofftank ein Kunststoff-Formteil, das maßgenau für den jeweiligen Fahrzeugtyp gefertigt wird.

Daher sollte man das Aufleuchten der Reserve-Anzeige ernst nehmen und die nächste Tankstelle anfahren.

Jack334
Beitragsersteller

Also kann man von mindestens 40-50 ausgehen,in der Regel

Da kann man sich nicht drauf verlassen, vor allem wenn das Auto schon älter ist, es kommt vor dass die Reservelampe während der Fahrt angeht und beim Nächsen Start bleibt der Zeiger der Tankanzeige weit vor der Reserve.

Meist sind es so ca. 5 Liter Reserve, je nach Verbrauch sollte man eigentlich die 50km schaffen.

Ja glaube schon. Manchmal ist das aber auch ungenau. Bei meinem Dienstwagen war schon mal komplett auf Ende und mit 0km Reichweite und der hat’s trotzdem noch zur Tanke geschafft