Kann man bei laufendem Strom eine Ader abisolieren?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen nur absolut Lebensmüde unter Spannung abisolieren auch der Lichtbogen kann tödlich sein oder die daraus entstanden Verbrennungen innerlich es kommt zu Vergiftung und zum Tod Tage oder Wochen später .

Lichtbogen an Schaltschrank 240-380 Volt . Haushalts Spannung .

Bild zum Beitrag

UNTER SPANNUNG sollte keiner arbeiten !

Freischalten

Als "Freischalten" bezeichnet man das allpolige und allseitige Trennen einer elektrischen Anlage von spannungsführenden Teilen.

Gegen Wiedereinschalten sichern

Spannungsfreiheit feststellen Erden und Kurzschließen Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken Bei Anlagen unter 1 kV genügen zum Abdecken isolierende Tücher, Schläuche, Kunststoffabdeckungen etc. Auch dieser Teil kann bei fachgerechter Ausführung von Punkt 1 bis 3 bei Spannungen unter 1 kV Wechsel- oder 1,5 kV Gleichspannung vernachlässigt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln

 - (Haus, Strom, Elektro)

fraktalismanni  04.10.2022, 09:32

Spannungsfreiheit feststellen: danke für die Erinnerung! Wenn vorher keine Lampe am Kabel war, kann ich nicht sicher sein, ob der Schalter aus ist, also im Zweifel Sicherung raus und Strom prüfen. Wenn es nicht möglich ist, zum Beispiel Hauselektrik im Keller, dann lasse ich sowieso besser die Finger davon und rufe Hausmeister:in / Elektriker:in.

  • Strom lauft nicht
  • Man kann, aber ob es gut ist, erlaubt ist, intelligent........ ist das ist eine andere Geschichte

Die Frage ist auch; ist der "laufende" Strom, also die eingeschaltene Anlage eine 5V, 12V, 230V pder 5KV Anlage? Bis 24V gibt es keine gesundheitliche Bedenken solange es keine zu starken Ströme fürs Schweißen usw sind die man da in Bewegung setzt

Mit dem richtigen Wekzeug und der richtigen Schutzausrüstung ist das schon möglich, aber das ist etwas für Leute die sich damit wirklich auskennen. Nicht umsonst gibt es spezielle Schulungen zum arbeiten unter Spannung.

Man macht zur Vorsicht immer die Sicherung raus. Macht der Fachmann auch.

Möglich ist das natürlich dabei solltest du aufpassen das bei Gleichstrom nicht mehr als120Volt und bei Wechselstrom nicht mehr als 50Volt anliegen. Man sagt aber dieser Spannung wird es Gefährlich. Dennoch würde ich dir in jedem Fall davon abraten