Kann man bei einer Tankstelle ein Gemisch aus Motoröl und Benzin tanken?

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Zweitaktgemischsäulen gibt es nur noch an wenigen Tankstellen, da die meisten Zweitakter ohnehin Getrenntschmierung haben. Wenn jedoch Gemisch getankt werden muss, wie bei einigen meiner älteren Vespas, mische ich selbst. Es gibt Ölflaschen mit Skala, aus denen Du das Öl zum Benzin im richtigen Verhältnis zumischen kannst. Das geht auch unterwegs.

JochenOWL  25.05.2024, 20:50

@dieneuelinie

Es ist völlig richtig was du schreibst - Danke dafür.

Wenn man eine (angebrochene) Einliterflasche Zweitakteröl sicher verpackt und man den Platz dafür hat, dann ist das günstiger, als diese 100ml-Fläschchen, die ich in meiner Antwort erwähnte.

Aber auch, wenn die teuer sind, haben sie den großen Vorteil, dass sie absolut dicht sind, weil sie einen Knebelverschluß haben, den man "gewaltsam" abdrehen muss - außerdem brauchen sie nur wenig Platz.

Bei schlecht verpackten, undichten Einliterflaschen kam es schon öfter vor, dass man sich im Rucksack Wäsche, Schlafsack.... erheblich eingesaut hatte, was dann unter dem Strich teurer wurde, als diese Portionsflaschen.

LG

dieneuelinie  25.05.2024, 21:42
@JochenOWL

Ich bin in meinen frühen Jahren mit Plastikfläschchen aus dem Laborbedarf gefahren, 50 und 100 ml. Inzwischen gibt es aber ein breites Angebot an Kunststoffflaschen mit Skala in unterschiedlicher Größe. Die Flaschen von POLINI tragen sogar Skalen für Mischungsverhältnisse von 1% bis 5%.

Wenn dein Moped eine sogenannte Getrenntschmierung hat, du also Super und Öl in verschiedene Tanks füllst, gibt es ja kein Problem aber dann verstehe ich nicht, wozu du zuhause Gemisch herstellst.

Wenn ein Moped oder Roller mit Zweitaktergemisch - also Super mit Öl 1 : 50 vorgemischt - betankt werden muss, dann kann es bei weiteren Touren Probleme geben, denn die früher üblichen Zapfsäulen für Zweitaktergemisch gibt es so gut wie nicht mehr und da, wo wirklich noch eine steht, dient sie oft nur als Deko.

Man kann sich aber helfen, denn da, wo es Motorsägen, Freischneider....zu kaufen gibt, bekommt man auch kleine Kunststofffläschchen mit 100ml Zweitakteröl - ein Fläschchen reicht dann für fünf Liter Super bei 1 : 50 und man es problemlos mitnehmen, weil es durch einen Knebelverschluss sicher verschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

An den meistens Tankstellen gibt es kein Gemisch mehr fertig zu kaufen.

Wenn du ja eh nen Mischer hast, quasi Öl und Kraftstofftank getrennt, ist das ja kein Problem für dich