Gibt es bei den Tankstellen keine Zapfsäule für 2-Takter mehr?

5 Antworten

Diese Zweitakter-Zapfsäulen sind selten geworden und da, wo noch welche stehen, sind sie oft nicht mehr in Betrieb und dienen nur noch als Deko...

Das liegt daran, dass fast alle neuen Zweitakter eine Getrenntschmierung haben, sich also Super und Zweitakteröl in zwei verschiedenen Tanks befinden und das Zweitakteröl über eine Ölpumpe zugemischt wird.

Alle, die noch einen Zweitakter mit Gemisch fahren - z. B. Simson oder Sachs - mischen zuhause ihr 1 :50-Gemisch vor, also 100ml Zweitakteröl auf fünf Liter Super.

Wenn man mal Zylinder und Kolben gewechselt hat und deshalb das Gemisch auf die "klassische Einfahrmischung" für zwei Tankfüllungen ändern will, also 1 : 33, was 150ml Zweitakteröl auf fünf Liter Super bedeutet, dann ist das ja kein Problem, wenn man Gemisch tankt.

Aber auch die, die ein Fahrzeug mit Getrenntschmierung fahren, brauchen dann den Aufwand, die Ölpumpe zweimal umzustellen, nicht zu betreiben....

Die mischen dann 50ml Zweitakteröl auf fünf Liter Super, füllen dann einfach dieses Gemisch in den Super-Tank und kommen dann, zusammen mit dem Öl, was die Ölpumpe liefert, auch auf 1 : 33.

Wenn man noch darauf angewiesen ist, 1 : 50-Gemisch zu tanken und eine weite Tour plant, dann nimmt man einfach Zweitakteröl in 100ml-Portionsfläschchen mit, die es überall dort gibt, wo man z. B. Motorsägen kaufen kann und natürlich auch im Internet.

Diese Fläschchen sind dicht, weil sie einen Knebelverschluss haben und jedes reicht für fünf Liter Gemisch 1 : 50.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Stimmt: Gemisch gibt es an der Tanke nicht mehr. Ich habe auch früher nie welches getankt. Hatte immer ein Schnapsfläschchen mit Zweitaktöl dabei und hab dann selbst gemischt- war billiger.
Die meisten Mopeds haben heute Getrenntschmierung und überhaupt hat deren Anzahl stark abgenommen. Da fehlt einfach die Nachfrage nach Gemisch. Zweitaktöl bekommt man aber an fast jeder Tanke, also überhaupt kein Problem.

Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Ich auch nicht. Ich glaub zuletzt in den frühen 90ern.

Wie tanken dann alte Mofas und Mopeds heute?

Mit einem Kanister, darin kann man das Gemisch anrühren.

Smartass67  14.06.2024, 09:43

Das löst sich so flott, da braucht man nichts anrühren.

Mit dem Mofa habe ich noch das fertige Gemisch getankt. Beim ersten Zweitaktmotorrad habe ich mir Zweitaktöl gekauft und hatte immer ein Fläschchen dabei. War deutlich günstiger. Ist auch schon 40 Jahre her.

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Bei mir ist das ähnlich lange her - aber eben nur mit fertiger Mischung von der Tankstelle.

Jetzt als Autofahrer vermisste ich (obwohl ich es nicht brauche) diese Mini-Zapfsäulen. Deshalb diese Frage hier.