Kann man bei einer Reitbeteiligung kommen und gehen wann man will?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also natürlich musst du das mit der Besitzerin abklären.

Oft werden feste Tage ausgemacht, an denen die Besitzerin zum Beispiel zu wenig Zeit hat und dringend Unterstützung braucht.

Ab und zu gibt es auch den Fall, dass du mit der Besitzerin Anfang der Woche zum Beispiel ausmachst, wann du in dieser Woche dann kommst. Das heißt, du hast da nicht immer die selben Tage, sondern flexibel.

Es kann auch sein, dass es eine Mischung aus beidem ist, das heißt ein Tag die Woche ist festgelegt und den anderen darfst du dir dann jede Woche aussuchen, wie es dir am Besten passt.

Von den Zeiten her, wann du in den Stall gehst, dürfte das eigentlich egal sein, ob morgens, mittags oder abends. Nur musst du darauf Acht geben, dass viele Ställe Ruhezeiten haben, die auch einzuhalten sind.

Howimetyourdog
Beitragsersteller

Wenn man feste Termine ausmacht, kann man dann aber noch zusätzlich kommen, also dann nur zum Bürsten?

sukueh  16.07.2015, 11:53
@Howimetyourdog

Wenn das mit dem Besitzer abgestimmt ist, dann ja. Ansonsten hängt es echt vom Pferdebesitzer ab, ob es ihm gefällt, dass die RB unverhofft zum Pferd kommt, und sei es nur zum putzen. Gibt sicherlich welche, denen das egal ist oder die sich drüber freuen, genausogut dürfte es sicher Besitzer geben, die du damit in den Wahnsinn treibst.

Es hilft dir überhaupt nichts, dich im Internet danach zu erkundigen, weil die Absprachen zwischen Pferdebesitzer und Reitbeteiligung IMMER individuell sind.

Bei einer RB hast du feste Tage, wo du reiten darfst und diese auch einhalten solltest und muss. Der Besitzer des Pferdes verlässt sich ja darauf,  dass an dem ausgemachten Tage jemand bei seinem Pferd ist und sich drum kümmert.

Kenne das von dem Pferd meiner Freundin,  dass die RB dort zwar feste Tage hat aber zeitlich flexibel ist. Außerdem kümmert sie sich seit Februar quasi ganz alleine um das Pferd... kann also auch mal passieren,  dass du gebeten wirst einzuspringen.

Entscheidet der Besitzer.

Bzw. er wird dir sagen, wann er beim Pferd sein wird und wann für ich noch Zeit wäre.

Normalerweise hast Du bestimmte Wochentage, an denen Du Dich um das Pferd kümmern musst. Manchmal hat der Stall auch Geschäftszeiten. Bei Schulpferden als Reitbeteiligung kann es auch feste Zeiten geben wegen dem Unterricht.

wenn jeder kommen kann wann er will dann bringt es ja nichts wenn beide gleichzeitig auftauchen