Festplatte mit Betriebssystem Tauschen und andere platte drin lassen?

4 Antworten

Hallo,

ja klar kannst Du die Systemplatte mit Windows entfernen und auf einer neuen das Linux installieren.

Auf der 2ten Festplatte sind Games und auf der anderen Dokumente etc...

Die 2 Fetsplatten werden zwar erkannt aber bedenke, das Programme, also auch Deine Spiele, die mit Windows installiert wurden, dann nicht funktionieren. Diese müßten dann, wenn überhaupt möglich, neu installiert werden!

Es gibt aber auch die Möglichkeit, beide System parallel zu betreiben:

Die Betriebssysteme Windows und Linux lassen sich problemlos gleichzeitig auf einem Gerät verwenden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wenn du Linux Mint Mate nimmst als Linux Distri , kannst du Bedenkenlos die Festplatte mit Windows rausnehmen und auf einer neuen leeren dann das Linux Installieren. Normalerweise bindet Linux alle Laufwerke mit ein bei der Installation Unabhängig wie Sie Partitioniert und formatiert wurden ( Ausnahme RAID Systeme, da gelten andere Regeln) Im Linux Mint Mate Menü gibt es einen Punkt Laufwerke . Damit kann man Komfortabel Grafisch die Laufwerke Verwalten und deren Berechitungen für die Jeweiligen Benutzer auch Konfigurieren.

Bedenke das wenn Windows nicht mehr vorhanden ist man generell ein Bios Reset machen sollte und im Bios entsprechend das Bootmedium einstellen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

AlterLeipziger  26.02.2023, 10:50
...generell ein Bios Reset...

wozu das denn? Die Einstellung auf das System zum Booten wird bei der Installation sowieso vorgenommen oder muss eben von Hand eingestellt werden (Bootmenü) aber nicht zurückgesetzt werden!

Super, ich danke euch - für die Raschen Antworten. Dann werde ich es laufe des Tages angehen. Da ich Windows als auch Linux Mint sehr interessant finde kann ich mich halt schlecht entscheiden, deshalb auch dieses Parallele. Würde ja fast ganz auf Linux umstellen, nur leider gibt es ja immer noch das mit dem Thema Games! Aber so finde ich es schon ganz gut.

Du musst im BIOS bzw. UEFI die richtige Festplatte als bootmedium auswählen, dann solltest du keine Probleme haben.