Halogenlampe im Beamer gegen LED tauschen?

1 Antwort

In einem Beamer sind keine Halogenlampen sondern Metalldampflampen verbaut. Diese lassen sich nicht durch Lampen anderen Typs ersetzen weil die ganze Optik auf das vorgesehene Leuchtmittel abgestimmt ist. Sowohl die Farbwiedergabe als auch die Bildausleuchtung und Randschärfe wären grausig. Das macht keinen Sinn.

problemuser
Beitragsersteller

Danke für die aufschlussreiche Antwort! Ich war davon ausgegangen, dass das lcd panel 'nur' von ordentlich Licht durchstrahlt werden muss :)

Spezialwidde  09.02.2016, 12:51
@problemuser

Nein, nicht nur, die Lichtfarbe und vor allem die Ausleuchtung muss genau stimmen, weil ja die ganzen optischen Korrekturen, die man mit viel Aufwand betreibt nur für genau die Leuchtcharakteristik der vorgesehenen Leuchtmittel abgestimmt sind. Das krigst du mit einer LED nicht hin. Zweites Problem: Eine LED die auch nur ansatzweise die Stärke einer HQI-Lampe erreicht passt mit der Kühleinheit niemals in den Beamer hinein.