Hallo an die PC Technik Spezialisten hier, könnt ihr mir helfen?

anti45  20.10.2022, 16:02

um welche Maus handelt es sich ?

OpiPaschulke
Beitragsersteller

USB Desktop Bazoo heißt die.

andynymous  27.10.2022, 16:38

Hast du beim Drehen des Mausrads (vor & zurück) für das Scrollen noch so ein Zahnrad Gefühl, so als würde das Mausrad immer in Kerben einrasten, oder kannst du es zu leicht dreh..?

OpiPaschulke
Beitragsersteller

Ja dieses Klickern, ich hab die Maus auch schon offen gehabt und gründlich gesäubert.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
...hab die Maus auch schon offen gehabt und gründlich gesäubert.

Inkrementalgeber / Photoelektrische Abtastung

https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber#Photoelektrische_Abtastung

Schau dir mal genauer an, wie das Mausrad bei deiner Maus funktioniert, da werden auch heute noch, je nach Preis-Leistung, mehrere Möglichkeiten genutzt.

z.B.

Bild zum Beitrag

Bei dieser Lösung mit einem Endlos Poti, könnte es sein, dass die beiden Gehäuseteile (achte auf die 4 Klammern im Bild) nicht mehr fest genug zusammenhalten, und sich der Poti dadurch zu leicht bewegen lässt.

Achte auf auf "Bremslösungen", also alle zusätzlichen (mini, Kleinteile) die dazu beitragen, dass beim Drehen des Mausrads so etwas wie ein Gegenwiderstand erzeugt wird, denn auch dieser Gegenwiderstand beim Drehen des Mausrads mit dem Zeigefinger sorgt dafür, dass z.B. der Scrollbalken "exakt" auf dieser Position stehen bleibt

Je schwerer sich das Mausrad also (wieder?) Drehen lässt, desto "exakter" sollte es auch wieder reagieren.

-----------------------------------------------

Photoelektrische Abtastung (Demonstrationsmodell)

Bild zum Beitrag

Auch bei dieser Bauart könnte es möglich sein, dass zusätzliche Bauteile einen Gegenwiderstand beim Bewegen erzeugen sollen sorgen, so dass sich das Mausrad nicht zu leicht bewegen lässt, und der Scrollbalken exakt stehen bleibt.

Hier könnte es sich "möglicherweise" (also nur Vermutungen) lohnen, das Rädchen heraus zu nehmen, und den Sensor, und das Rädchen zu reinigen, entweder nur mit Durchpusten, oder aber mit einem ganz leicht mit Glasreiniger (besser wäre isopropanol) befeuchtetem Mikrofaser Tuch (z.B. für Brillen).

Bedenke aber bei allem was du auf deine eigene Gefahr hin "bastelst" :)

Nach fest, kommt ab. und nach ab kommt meistens "ganz kaputt".

Nutze also am besten das "passende Feinwerkzeug" also eine kleine, vorne ganz schmale Zange. helle Beleuchtung, und nimm auch ruhig eine Lupe zu Hilfe.

Mehr kann ich die als Laie dazu nicht schreiben, da ich kein Fachmann bin, und diesen Fall bisher nur einmal vor X Jahren, bei meiner alten Mad Catz Strike 7 Maus (mit Poti) hatte.

 - (Computer, PC Maus, Fehlersuche)  - (Computer, PC Maus, Fehlersuche)

Das Wahrscheinlichste ist ein defektes Mausrad.

In dem Fall gibt es nur eine sinvolle möglichkeit nämlich eine andere Maus.

Selbstverständlich könntest du auch einen Virus haben. Das würde eine sauber Neuinstallation mit Löschung der alten Partitionen erfordern.

Mit der Zeit verschleißen Komponenten die Mechanisch sind. Hängt auch mit der Produktionsqualität der Teile zusammen. Vieles wird heute aus Plastik gefertigt. Das Bricht oder Verschleißt schneller ,als Teile aus Metall.

Am besten neue kaufen und diese Verwenden. Tastatur und Optische Zeigegeräte wie Mäuse gehören zu den Wegwerfartikeln am PC schlechthin. Es gibt nur sehr wenige Hochwertige Komponenten in dem Bereich die echt Langlebig sind, dazu zählen auch sehr alte Tastaturen wie die IBM Modell A oder M. Keine Mechanische Tastatur in der heutigen Zeit kommt an die Qualität ran. Ich hab selbst noch welche davon im Keller und die werden mich Überleben. Einst wurden Sie 1992 mal gefertigt. Umbauen auf USB lassen sie sich mühelos. Adapter von PS/2 auf USB tut es auch. Mit Din Buchse/Stecker tu ich mich heute noch Schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

du hast da glücklicherweise schon eine gewisse Vorarbeit geleistet. Ich denke, dass es wirklich an der Maus liegt. Ist halt eine Art "Verschleissteil".
Kannst die Maus ja mal alternativ an einem anderen Rechner testen, bzw. eine andere Maus an deinem aktuellen System.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das hatte ich auch. Angefangen hat das 2 Wochen nachdem die Garantie der Maus abgelaufen war. Dann habe ich mir eine neue kaufen müssen.

Die Hersteller können heute Geräte so konstruieren das sie nach einer bestimmten Zeit defekt gehen. Meistens nach Ablauf der Garantie.