kann man bei einem wirbelsäulenbruch sterben

2 Antworten

Man kann. Das ist auch häufig der Fall, ist aber nicht zwingend so. Man kann auch schwer behindert überleben, Kommt auf die Stelle an wo die Wirbelsäule bricht und welche Verletzungen noch vorliegen.

Hyde4  09.10.2011, 17:53

Man kann auch ohne Folgeschäden oder mit leichten überleben. Je nachdem wie und wo...

Ja, kann man, indirekt. Und zwar passiert das, wenn man sich einen Wirbel in der Halswirbelsäule bricht (weiß grad nicht genau, welcher das ist) und das Rückenmark dabei verletzt wird. In dem Bereich ist das Rückenmark für die Atmung zusändig. Wenn die Atmung nicht mehr funktioniert, dann stirbt man. Mit indirekt meine ich,dass eigentlich nicht der Wirbelbruch daran schuld ist, sondern die Verletzung des Rückenmarks. Wenn das Rückenmark nicht so stark geschädigt ist, dass die Atmung nicht mehr funktoniert, kann man auch "Glück haben" und mit einer Querschnittslähmung davon kommen.

Ich selbst habe mir im Lendenwirbelbereich einen Wirbel zertrümmert. Mein Rückenmark war auch verletzt. Allerdings sitzt das Atemzentrum dort nicht. Ich konnte die erste Zeit meine Beine nicht spüren. Das hat sich aber zum Glück gebessert. Das Rückenmark hat sich soweit regeneriert, dass ich wieder laufen kann und nur Lähmungserscheinungen habe. Wäre der Trümmerbruch an der Halswirbelsäule, wäre das wahrscheinlich anders ausgegangen.

Ein Genickbruch ist nichts anderes als ein Wirbelbruch mit schwerster Schädigung des Rückenmarks. Das passiert häufig bei Verkehrsunfällen. Viele Menschen sterben daran, weil das Rückenmark das Atemzentrum verletzt hat.

ChulatasMann  12.11.2013, 19:35

Ein Genickbruch ist der Abbruch des Dens Axis vom 2. Halswirbel, oder die Ruptur der den Dens Axis haltenden Bänder im 1. Halswirbel. Einen Genickbruch im Sinne des Wortes gibt es nicht, wird im Volksmund aber so genannt. Das überleben eines o.g. Verletzungsmusters ist sehr wahrscheinlich.