Kann man sterben wenn man sich den Rücken oder die Wirbelsäule bricht?

9 Antworten

Nicht unbedingt, aber Lähmung ist sehr wahrscheinlich. Aber wenn du dir das Genick brechen würdest (verlängerte Rückenmark), was sozusagen das Autonomiezentrum für Herzschlag und Atmung ist, dann bist du sofort tot.

Germaghribiya  05.06.2020, 13:16

Nein, der letzte Satz stimmt so nicht. Es gibt einige Menschen, die auch schon einen Genickbruch überlebt haben.

Es ist möglich. Vor allem, wenn die Nerven beschädigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Ist möglich, je nachdem, an welcher Stelle. Es können auch die Nerven vom Gehirn zu Zwerchfell unterbrochen sein. Dann erstickt man.

Also wenn man sich die Wirbelsäule bricht, wird das Knochenmark beschädigt, was wiederum bedeutet, dass man gelähmt ist

Wenn man sich die Wirbelsäule ganz oben im Genick bricht, führt das meist zum Tod, weil hier einfach die wichtigsten Nervenstränge des Körpers verlaufen.

Weiter unten führt ein Bruch der Wirbelsäule meist zu mehr oder weniger kompletten Lähmungen von der Bruchstelle abwärts.