Kann man bei einem Laptop die Festplatte erweitern?

3 Antworten

Hängt vom Laptop ab.

Bei denen mit einer mechanischen Festplatte (HDD), bei denen man auch an die Platte herankommt, da sollte das möglich sein.

Bei modernen Rechnern mit Flash-Speicher als Festplatte (SSD) kann es vorkommen, dass die betreffenden Speicherchips die die Festplatte ersetzen direkt auf der Hauptplatine des Laptops verlötet sind. Die kannst Du dann nicht "einfach so" austauschen.

Da hilft dann ggf. nur, eine externe Festplatte an den Rechner zu hängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Klar kannst du eine größere Festplatte einbauen (lassen).

Dafür gibt es externe Festplatten.

Deme21
Beitragsersteller

Wie viel Kostet die ?

Ist die für immer?

ZiegemitBock  01.08.2021, 12:08
@Deme21

Je nach Speicherplatz. Hol Dir eine WD Elements mit 4 TB für 80 Euro, klein, handlich und reichlich Platz. Und was heißt für immer? Auch Festplatten können kaputt gehen, aber wenn Du die nicht gerade fallen lässt, hält sie sehr lange.