Meinem alten Laptop eine neue Festplatte geben, nur welche passt?

Jetzt habe ich eine Festplatte gekauft, nur leider ist sie etwas kleiner als der Laptop hergibt :(

1) Kann man die Festplatte irgendwie festsetzen, damit sie nicht ständig Hin und Her rutscht?

2) Mir ist aufgefallen dass selbst das Verbindungskabel fehlt zum Laptop. Kann mir einer weiterhelfen, wo ich ein passendes Kabel herbekomme?

5 Antworten

wie du hier:

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-Presario-CQ57-303SG-Notebook.68813.0.html#toc-datenblatt

auf den Bildern siehst, ist die Festplatte in einem Rahmen verbaut. Dadurch rutscht diese auch nicht dauernd hin und her...

dann gibt es dazu auch noch das Passende Adapterkabel, mitdem du die Platte anschließt...

wenn du das nicht mehr hast, musst du es organisieren - ebay hat immer solche Ersatzteile vorrätig...

wenn du die Platte dann anschließen kannst, nimm am besten eine SSD (970 von Samsung), die ist am schnellsten und erzeugt keinen Krach... Vor allem ist sie unempfindlich gegen mechanische Bewegungen...

welche größe du verbauen willst, bleibt dir überlassen - und deinem Gledbeutel. Mehr als 2 TB würde ich aber nicht verbauen, denn da ist dann die Frage, ob die überhaupt erkannt wird...

Hallo iQDetectiv,

da hier schon wieder "falsche" ANtworten gegeben wurden, kläre ich Dich auf.

Generell weiß man nicht, ob eine SSD bei Dir passt bzw. Dein "alter" Laptop damit umgehen kann. Auch die Speichergröße der Platte ist bei "alten" Modellen entscheidend. Nicht jedes alte Notebook kann zwecks Controller mit riesigen bzw. neuen Platten umgehen. Ferner unterschieden sich SSDs in ihrer Technik, sodass nicht jede SSD automatisch von jedem "Mainboard" erkannt wird.

Dies bedeutet, dass DU die Marke und das Modell vom Laptop einmal genau prüfen und vorab herausfinden solltest. Dann schaust Du im Handbuch und bei den Spezifikationen zwecks "Größe" (wahrscheinlich 2,5") und Gesamtspeicherplatz nach.

Dann hast Du Eckdaten und kannst Dich daran orientieren. Zudem erkennst DU dann auch das Mainboard, den Chipsatz und Co.

Ich habe es schon oft erlebt, dass viele Boards (alt) neuere SSD und große HDD nicht erkennen.

Kurzum: Beachte dies und bestelle z.B. bei Amazon gleich unterschiedliche, damit Du dann testen kannst und auf der sicheren Seite bist. Wird eine SSD unterstützt, so wäre das natürlich praktisch. Erwarte aber bei alten Geräten kein Wunder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab auch dem Laptop meiner Frau mit ner SSD wieder zu einem nutzbringenden Leben verholfen, Unterschied wie Tag und Nacht.

Um zu sehen, welche Festplattenschnittstelle verbaut ist, müsstest du die alte Platte mal rausnehmen, oder Fabrikat und Modell des Laptops benennen.

iQDetectiv
Beitragsersteller

hab gerade mal unter dem Akku geschaut und dort steht: "HP Presario CQ57"

Mehr Information zum Model finde ich auf dem Gerät leider nicht nicht

FresherKnilch  27.02.2021, 17:53
@iQDetectiv

Rein von den technischen Details her schon. Es könnten höchstens Inkompatibilitäten zwischen dem Gerät und der Platte selbst auftreten, allerdings hab ich das selbst noch nie erlebt. Ich hab mit diesen Hybridplatten allerdings keine Erfahrung.

Ein ganz normaler sata Anschluss passt die Geschwindigkeit einer ssd ist in dem Fall egal, da dein alter Computer keine Super schreib und lese Geschwindigkeiten unterstütz :-)

Edit: Sorry falsch gelesen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik 💡