Kann man bei einem Burnout von heute auf morgen nicht mehr arbeiten?
Ein Kollege kann nicht mehr zur Arbeit kommen wegen einem Burnout. Dies kam urplötzlich von heute auf morgen, ohne dass es sich abgezeichnet hat. An einem Tag war er noch motiviert und gut gelaunt auf der Arbeit, am nächsten Tag war er weg.
Kann das über Nacht kommen?
9 Antworten
Das kann über Nacht kommen, wenn die Krankheit sich schon lange schleichend hingezogen hat und dann zum Ausbruch kommt.
Es gibt bei den psychischen Erkrankungen sehr viele Facetten und jeder Mensch ist auch anders.
Das kommt eher schleichend, vor allem verkauft man sich im Regelfall glücklich und motiviert damit es nicht auffällt, es fällt aber auf wenn Leute zunehmend verwirrt sind, Fehler machen, „blind“ werden, die Stimmung schwankt oder einfach zu weinen beginnen… es gibt dann einfach einen Punkt an dem der Betroffene nicht mehr kann.
Über Nacht kann sich die Krankheit eigentlich nicht urplötzlich entwickeln, dazu muss gesagt werden, dass "Burnout" aber nun auch ein Oberbegriff für mehrere psychische Erkrankungen ist. Insofern kann sich eine Situation angestaut haben, die von einem Moment auf den nächsten radikale Auswirkung zeigt, ja, durchaus.
Sagt er das auch selbst, dass es über Nacht kam? Viele sind Meister darin, dies Woche oder sogar Monate vor ihren Kollegen/Freunden zu verbergen bis irgendwann eine Situation kommt, die das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Das kommt nicht über Nacht. Betroffene sind aber gut darin, die Symptome zu überspielen, weil es ihnen vielleicht nicht bewusst ist oder sie keine Schwäche zeigen wollen.