Kann ich arbeiten trotz Burnout?
Hey Leute, Ich hab Letzte Woche einen Burnout bestätigt bekommen, denn eigentlich hab ich das schon vermutet. Ich hab eine Ausbildung hinter mir, die wirklich hart war. Teilweise über einen Zeitraum von 4 Monaten nur 3-4 Stunden Schlaf am Tag, weil ich den Rest lernen musste, dazu kam mobbing durch kollegen. Jetzt bin ich seit 1.9 fertig und an ein anderes Amt versetzt worden. Die Kollegen sind dort Super und mir macht die Arbeit wirklich sehr viel Spaß. Nur leider hab ich einen sehr langen weg zur Arbeit von über 1,5 Stunden einfach und muss daher schon sehr früh aufstehen. Mir gehts es eigentlich auch nur morgens so schlecht, während der Arbeit ist alles Super. Kann man trotz Burnout weiterarbeiten? Ich achte sonst schon sehr drauf, meinem Körper nicht mehr zu viel zuzumuten und hab Tabletten (opipramol) verschrieben bekommen.ende des Jahres steht ein Umzug an, dh die Situation wird sich auch entspannen. Aber ich kann mich nicht krankschreiben lassen, weil ich Beamter auf Probe bin und wenn ich mehr als 10 Krankheitstage im Jahr hab, dann werd ich nicht zum Beamten auf Lebenszeit und bin somit in einem Jahr arbeitslos :-( ist burnout also auch in den griff zu Kriegen, wenn man arbeiten geht? Termin beim psychologen ist gemacht
6 Antworten
Es ist sehr gut, dass Du bereits einen Termin beim Psychologen hast. Gemeinsam könnt ihr dann an der Belastungsfähigkeit arbeiten.
Opipramol ist gut gegen Kopfkino. Aber schlecht, wenn auf der Arbeit sehr viel gedankliche Kombinationsgabe verlangt wird. Den Zeitraum zur Einnahme musst Du selbst an deinen Tagesablauf anpassen aber nicht kurz vor dem Schlafengehen nehmen, da die Verdauung auch schläft und die Wirkung dann am Morgen eintritt mit den von Dir beschriebenen motorischen Folgen. Kurz nach Feierabend ist oft optimal.
Auch solltest Du mehr die logische Relation beachten, die von @huegelchen bereits erwähnt ist. Beispiel: Auf der einen Seite ist der lange Arbeitsweg und auf der anderen Seite ist es notwendig um dem Mobbing zu entfliehen. Was ist besser ? Mobbing oder Reisen ? Und schon geht es Dir besser. Depressionen suchen ständig nach dem "Haar in der Suppe" und ab Heute isst Du einfach drum herum.
Ich gehe davon aus, dass nach dem Umzug der lange Arbeitsweg wegfällt. Die anderen "Baustellen" kennen wir nicht. Sollten die aber zu einer Chronifizierung führen, wird es ganz bitter. Aber das ist das Feld der Psychologen.
Ich wünsche Dir viel Glück und Umsicht.
Bitte schön :-) Ohne politisch zu werden ist es das Basisdenken, was uns alltäglich wegsuggeriert wird bzw. werden soll. Es geht tatsächlich am Ende nicht darum, was uns alles fehlt um glücklich zu sein, sondern darum, dass es ohne uns nichts geben kann, was uns glücklich machen könnte.
Sarkastisch betrachtet ist es oft so, dass, wenn die Sch..... einem bis zur Oberkante der Unterlippe steht, es irgendwo Idioten gibt, die auch noch Wellen verursachen. Wenn aus dieser Sch... jedoch gedanklich etwas Wohlschmeckendes gemacht wird, zaubert es umgehend ein lächeln auf den vorher verkniffenen Mund.
Der eigene Blickwinkel ändert sich und das kann mit einem Psychologen trainiert werden.
Lass dich bitte krankschreiben - so wie du das schilderst ist Arbeit für dich noch zu anstrengend. Du solltest dich in Therapie begeben und dich auskurieren... wünsche dir viel Erfolg...
achtung: solltest du eine berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, dann wird das überprüft
Burnout ist eine Form der Depression ,du kannst nicht arbeiten,ich bin das seit 7 Jahren.
Nicht arbeiten!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Manchmal hat man so ein Brett vorm Kopf, dass einem die einfachsten "lösungen" oder Ansätze einfach verborgen bleiben. Danke auch für deinen Zuspruch und die Tatsache, dass du mich bzw mein Problem ernst nimmst.