Wie Dachflächen entwässern?

6 Antworten

Ob Du Regenwasser an die Kanalisation anschließen musst steht in der jeweilgen Entwässerungssatzung der Gemeinde. Ist örtlich sehr unterschiedlich geregelt.

Auf keinen Fall darf das Regenwasserr auf öffentliche Strassen geleitet werden; das wäre eine Ordnungswidrigkeit.

Die meisten Ortsatzungen schreiben vor, dass anfallendes Oberflächenwasser auf dem eigenen Grundstück der Entwässerung zuzuführen ist. Genaueres kannst du am Bauamt deiner Gemeindeverwaltung erfahren.

Nice0ne
Beitragsersteller

Es ist nur so: Meine Klasse hat ein Festplatz geplant an dem 5 Objekte sind. Meine Aufgabe ist es jetzt alles zu entwässern. Das ist ein großer Platz und die Gebäude sind alle am äußeren Rand angeordnet, so dass es in der Mitte eine große frei Fläche gibt... durch diese Fläche verläuft jetzt der Regenwasserkanal und die Objekte sind ca 10-20 m vom Kanal entfernt... Ist es also möglich das Regenwasser einfach auf dem Platz abfließen zu lassen damit es zu einem der SInkkästen in der Mitte gelangen kann?

Würde mich freuen wenn du mir weiterhelfen könntest...

jofischi  21.04.2012, 20:25
@Nice0ne

über das eigene Grundstück kannst du das Niederschlagswasser beliebig weiterleiten. Über die Verwendung von Sickerschächten musst du dich mal bei den zuständigen örtlichen Behörden erkundigen, ob es erlaubt ist. Schließlich leitest du etwas in das Grundwasser ein. Mitunter besteht auch ein Anschluußzwang an das öffentliche Abwassernetz.

Regenwasser ist grundsätzlich auf dem eigenen Grundstück zu "entsorgen". Dazu zählt auch eine Anbindung an das öffentliche Regenwasserentwässerungssystem. Und dafür werden Gebühren erhoben.. Eine Ableitung auf die Straße ist nicht erlaubt.

Nice0ne
Beitragsersteller

Also ich unsere Klasse plant ein Gemeindezentrum und der Regenwasserkanal ist nur für dieses Zentrum gedacht! Der Kanal ist an ein Sickerbecken angeschlossen... Näheres habe ich noch beim Kommentar von"Aliha" geschrieben... Hoffe Du kannst helfen!?

Du kannst das Regenwasser auf gar keinen Fall auf den Gehweg leiten! Dazu ist der Regenwasseranschluss doch da!

Ich würde mich auf alle Fälle Absichern, indem ich bei der Gemeinde oder eben bei der zuständigen Behörde nachfrage, Zuwiderhandlungen können ganz schön teuer werden!! Viel Glück