Kann man bei diesem Asus Router Modell: RT-N12D1 einen Neustart konfigurieren. momentan habe ich eine Zeitschalt-Uhr dran, aber ich glaube das ist nicht so gut?

3 Antworten

Wozu dieser neustart? Bringt doch gar nichts bei diesem Router.

Bei einem DSL-Router würde ich das ja noch verstehen. Aber dieser hat ja kein Modem.

Hansfisch
Beitragsersteller

Hm bei unserem Internet Radio bei der Arbeit geht alle ca 10 Tage die Verbindung verloren. Ein Router Neustart reicht aus, dass es wieder funktioniert.

Wollte erst im Router einen Neustart 1x pro Woche einstellen. Da dass nicht ging habe ich eine Zeitschaltuhr angeschlossen.

compu60  24.11.2017, 14:52
@Hansfisch

Hast du mal einen anderen Router ausprobiert? Könnte aber vielleicht auch an diesem Radio liegen. Normalerweise sollte sowas nicht passieren. Eine Lösung ist dieser Neustart nicht, finde ich.

Man kann das, wenn du per SSH Zugriff auf das Gerät hast.

Dann kannst du dort Zugriff auf die JFFS-Partition nehmen und ein reconnectskript da ablegen. Es muss ausführbar deklariert werden. Der Reconnect kann dann per Cronjob eingeplant werden.

Ein Skript mit dem Namen
/jffs/scripts/init-start
würde bei Start des Routers ausgeführt.
in das Skript kann man dann z.b. per "cru" Befehl einen Cronjob anlegen, der einen Reconnect ausführt.
Folgendes Skript würde dazu führen, dass jede Nacht um 4 ein WAN reconnect ausgeführt wird:

#!/bin/sh
cru a ScheduledReconnect "0 4 * * * service restart_wan"

Du kannst bei jedem Router problemlos einen Neustart per Zeitschaltuhr durchführen - eine entspr. Konfigurationsmöglichkeit ist mir bei keinem Router bekannt.

Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage...