Bereitschaftspolizei Land und Bund?

1 Antwort

Soweit ich weiß ist die Landesbereitschaftspolizei (LBP) für größere Einsätze und Einsätze, die geplant werden zuständig. Zb Fußballspiele, Demos usw.

Die Landespolizei ist glaube ich mehr der Ansprechpartner für die Menschen und spontane Einsätze/Notfälle.

Nach einer Ausbildung bei der Landespolizei kannst du bei der LBP arbeiten. Gibt aber viele Bereiche

Jonss907
Beitragsersteller

Weist du auch was für Unterschiede es zwischen der Landesbereitschaftspolizei und der Bundes Bereitschaftspolizei gibt?

kuestenflueger  17.06.2024, 21:53
@Jonss907

ganz einfach ! wer das gehalt bezahlt - sonst ist die ausbildung identisch .

peti12314  17.06.2024, 22:27
@Jonss907

Bei der Landespolizei wirst du für Gefahren und Straftaten verbucht, die das Hoheitsgebiet deines Bundesland betreffen.

Bei der Bundespolizei wirst du für Gefahren und Straftaten verbucht, die das Hoheitsgebiet des Bundes betreffen. (Grenzüberschreitende Kriminalität, Bahnanlagen, Flughäfen)