Mit 15 Jahren sich bei der Bundespolizei bewerben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo A123mir,

auf der Seite der Bundespolizei:

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/

findest Du zu den Einstellungsvoraussetzungen folgende Informationen:

Voraussetzungen für den mittleren Polizeivollzugsdienst

Um dich für die zweieinhalbjährige Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst zu qualifizieren, solltest du

  • bereits oder in Kürze über den mittleren Bildungsabschluss oder einen entsprechenden Bildungsstand verfügen oder erfolgreich die Hauptschule besucht haben und eine anerkannte abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens zweijährig) vorweisen können.

  • dich in englischer Sprache verständigen können.

  • in den Fächern Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 (ausreichend), im Fach Sport mindestens die Note 3 (befriedigend) haben.

  • am Tag der Einstellung mindestens 16, aber nicht älter als 27 Jahre alt sein.

Das bedeutet, vom Alter her kann er sich problemlos im Februar bei der Bundespolizei bewerben, denn der Ausbildungsbeginn dürfte ja erst nach seinem 16. Geburtstag sein.

Allerdings sollte er sich über eines im klaren sein.

Die Bundespolizei ist eine Bundesbehörde, was schon mal für die Ausbildung bedeutet:

Die Ausbildung für den mittleren Dienst findet an folgenden Standorten statt:

  • Walsrode

  • Neustrelitz

  • Eschwege

  • Oerlenbach

  • Swisttal

Es gibt auch keine Garantie, dass man seine Ausbildung an dem nächstgelegenen Standort machen kann. Das kann also sein, dass er seine Ausbildung weit weit weg von Zuhause machen muss.

Auch nach der Ausbildung ist es fraglich wo er seine Stelle bekommt. Die letzten frisch gebackenen Polizeimeister sind nach der Ausbildung fast alle nach Frankfurt an den Flughafen versetzt worden.

Wenn er bereit ist, überall in Deutschland seine Stelle anzutreten, ist ja alles ok. Will er aber auf jeden Fall in der Nähe seines Geburtsortes/Wohnortes bleiben und ist nicht bereit seine Stelle mehrere hundert Kilometer von Zuhause anzutreten, sollte er die Finger von der Bundespolizei lassen.

Ansonsten kann ich persönlich den Beruf nur empfehlen.

Schöne Grüße
TheGrow

fragt die Polizeistation, nicht uns. Und wenn er sich bewirbt, wird er ja nicht direkt morgen angenommen. Bis dahin ist er schon fast 16 ansonsten muss er warten bis er 16 wird, bis dahin kann er einen Nebenjob machen oder so.

Zum Ausbildungsbeginn muss er 16 sein, wenn er davor noch 15 ist spielt das keine rolle