Kann man bei Abonnement Verlängerung das Geld noch zurückfordern?

6 Antworten

Bitte prüfe, was Du vor 1 Jahr konkret bestellt hast. uU haben sie Dir die Gebühr nur erlassen, um Dich danach zu binden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Sie haben Dich überrascht, Du musstest(!) nicht damit rechnen. Dann bekommst Du Dein Geld zurück bzw. muss nicht zahlen.

Oder Du hast es verschlafen. Dann bist Du eher gebunden als nicht.

Wobei es auch darauf ankommt, wie sie Dir den Kurs verkauft haben. War es ganz groß "Schnäppchen, zahle im ersten Jahr nichts" oder war es irgendwo unter ganz klein "ihr Abo wird verlängert".

Wenn die 10 Euro der Vollpreis waren, wird man bei so einer Preissteigerung auch etwas machen können. Waren sie jedoch ein Geschenk, damit Du in Vertrag gehst, sieht es schlecht aus.

Rechtlich auskennen tun sich Verbraucherzentrale und Anwälte :)

Wenn Du es verschludert hast, den Vertrag rechtzeitig zu kündigen, wirst Du zahlen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Jetzt wurde dieser um 223€ verlängert für das nächste Jahr.

Kündige. Du hast eine Kündigungsfrist von einem Monat. Das zu viel Bezahlte muss dir wieder rückerstattet werden.

Alex

Musst du in den von dir Abgeschlossenen Vertrag schauen. Aber ich vermute da wird irgendwo etwas von einer automatischen Verlängerung stehen.

Nein.

Genauso funktioniert ja das Geschäftsmodell - man holt die Leute mit nem günstigen Einstieg rein und hofft, dass sie dann in die Verlängerung kommen.