Ab welcher Außentemperatur stirbt ein Mensch am Kältetod?

3 Antworten

Bereits bei Temperaturen leicht über null Grad Celsius drohen Erfrierungen an Händen und Füßen, Ohrmuscheln und Nase, wenn Nässe und Wind im Spiel sind. Lebensbedrohlich wird es ab 30 Grad Celsius. Unter 26 Grad Celsius besteht keine Überlebenschance mehr. Der Tod tritt meist durch Herz-Kreislaufversagen ein. Das Absinken der Körpertemperatur hängt nicht nur von der Außentemperatur ab.

Weisskuchen
Beitragsersteller
Bereits bei Temperaturen leicht über null Grad Celsius drohen Erfrierungen an Händen und Füßen, Ohrmuscheln und Nase
, wenn Nässe und Wind im Spiel sind.

Und wenn nicht?

Weisskuchen
Beitragsersteller
@Jana12556

Ab welcher Temperatur konnte man dann überleben? Wind und Nässe machen ja einen gewaltigen Unterschied.

Wenn die Körpertemperatur eines Menschen unter 27°Celsius fällt, kann er bereits erfrieren. Die meisten kühlen aber nicht lange genug aus, so dass sie wieder nüchtern, wach oder gefunden werden.

Weisskuchen
Beitragsersteller

@Brutalnett

Die Rede war aber von der Außentemperatur, nicht der Körpertemperatur.

Brutalnett  26.10.2020, 19:04
@Weisskuchen

🤔 Hm? Wie erkläre ich dir das am Besten? : die Außentemperatur muss unter 27° sein.

Noch Fragen?

Weisskuchen
Beitragsersteller
@Brutalnett
🤔 Hm? Wie erkläre ich dir das am Besten? : die Außentemperatur muss unter 27° sein.

Aber man stirbt doch nicht bei 27°C

An einigen Sommertagen ist die Temperatur geringer als 27°C, da stirbt man doch nicht.

Brutalnett  26.10.2020, 19:22
@Weisskuchen

Doch wenn du Bewusstlos bist, zum Beispiel durch eine Alkoholvergiftung, und deine Körpertemperatur sich der Außentemperatur anpasst. Kommt jeden Sommer mehrfach vor, frag mal auf einer Rettungswache nach.

Weisskuchen
Beitragsersteller
@Brutalnett
Doch wenn du Bewusstlos bist, zum Beispiel durch eine Alkoholvergiftung

Klar, aber ansonsten nicht. 27°C sind eigentlich eine sehr warme Temperatur.

Weisskuchen
Beitragsersteller
@Brutalnett

Mit Außentemperatur ist die Tempertatur der Umgebung gemeint. Ein gesunder Mensch stirbt doch nicht ab unter 27°C Umgebungstemperatur.

Brutalnett  26.10.2020, 19:51
@Weisskuchen

Ein gesunder Mensch nicht, aber ein bewusstloser Mensch, der lange genug der niedrigeren Temperatur ("ab unter") ausgesetzt ist.

Brutalnett  26.10.2020, 19:55
@Weisskuchen

Wenn man rein deine Frage betrachtet = doch! Wenn man deine Zusätze betrachtet nicht 🤷‍♂️

da gibts keine festen Grenzwerte...

Wenn der nicht gerade voll in der Gegend rumliegt, wird der Kamerad auch bei -10°C ziemlich fix wieder munter! Da klappern die Zähne aber seinen Löffel gibt der deswegen noch lange nicht ab...