Kann man Batterien wieder aufladen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man jede Batterie aufladen.

Das Problem ist aber dass bei normalen Batterien die Elektroden nicht mehr so hergestellt werden wie sie mal waren. Die Batterie verschleißt dabei erheblich.

Ich habe mir so ein Gerät selber gebaut was nach allen Regeln der Kunst die Batterie möglichst gut wieder herstellt. Bei Markenbatterien kann man das erste mal über 50% aufladen, danach geht es rapide abwärts. Nach 20x leistet eine Mignonzelle nicht mehr als eine kleine Knopfzelle. Billigbaterien haben selbst nach dem ersten Aufladen keine nennenswerte Kapazität mehr.

Bei Batterien ist der Becher, also die Hülel Teil der Reaktion und die wird abgebaut. Wenn die nicht mehr richtig wiederhergestellt werden kann, gibt es dünne Stellen und die Batterie kann dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auslaufen. Zudem kann die Batterie platzen wenn sie heiß wird. Zum einen steigt der Innenwiderstand, es gibt mehr Wärme durch Verlusteistung, zum anderen ist die Batterie geschwächt und platzt auch bei geringem Druck.

Eine gute Markenbatterie kann man ein bis zwei mal Sinnvoll aufladen. Das lohnt sich aber nur bei Anwendungen wo sehr wenig Strom verbraucht wird und ein Akku sich schneller selbst entlädt als die Anwendung das macht. Also eine billige Wanduhr mit einer aufgeladenen Batterie zu betreiben oder eine selbstgebastelte "Wegwerfschaltung" ist OK, denn wenn die Batterie dann ausläuft ist es auch nicht schlimm.

Teure Geräte (Digitalkamera, mp3-Player, usw.) sollte man damit auf keinen Fall betreiben. Lohnt sich auch nicht weil die Batterie dann sehr schnell leer ist.

Und für eine billige Wanduhr oder eine blinkende LED ist das gut genug, nur lohnt sich die Anschaffung von so einem Gerät nicht.

Außerdem ist man für alle Schäden selber Schuld, denn der Batteriehersteller verbietet das Aufladen und der Hersteller des Ladegeräts wird vermutlich das befolgen der ANweisungen der Batteriehersteller vorraussetzen.

Commodore64  14.04.2011, 10:16

P.S.:

Da man heutzutage im €-Laden eine Handvoll Batterien für einen Euro kriegt lont es nicht Batterien aufzuladen. Die Dinger aus dem €-Laden laufen gerne aus und haben kaum Kapazität. Aber selbst aufgeladene Batterien sind auch nicht besser.

Ja du hast richtig gesehen! Es gibt Geräte, die in der Lage sind normale gekaufte Batterien (Keine Akkus! Batterien!) einige Male wiederaufzuladen. Diese Geräte funktionieren auch und sind seit etwa 10 Jahren erhältlich.

Es ist so, dass die Batterie-Hersteller Firmen (wie z.B. Conrad, ELV etc...) nicht mehr beliefern wollen, sollten sie dieses Gerät  ins Angebot nehmen und verkaufen.

Genauso wie die Mineralölindustrie Patente für sparsame Motoren aufkauft und in der Schublade verschwinden lässt, beeinflussen hier die Batteriehersteller das Geschäft mit diesen Ladegeräten.

HeikoG  14.04.2011, 08:57

Wie soll das gehen? Conrad, ELV sind keine Batterie Hersteller, die haben nur Batterien im Handelsprogramm! Ich glaube auch nicht, das irgendeine seriöse Elektronikfirma ein solches  Gerärt ins Programm nimmt!  Den Reklamtionsberg werden die sich nicht antun wollen!

Bei Akkus geht das. Wenn das bei normalen Batterien probiert wird besteht Explosionsgefahr (muß nicht passieren, kann aber durchaus passieren...)

Wer was anderes verspricht handelt grob fahrlässig! Selbst wenn es technisch möglich ist, eine gewisse Aufladung vorzunehmen ist das Risiko viel zu groß und außerdem ist es energietechnischer Dummfug - man benötigt wesentlich mehr Energie zum "Laden" als man wieder rausbekommt - selbst im Vergleich zum Laden von Akkus

Nein! Definiv nicht! Hier steht wie es geht, bzw. nicht geht!

http://www.techniker-forum.de/smalltalk-9/batterie-laden-13501.html

Die Batterien werden nur regeneriert, also Sperrschichten entfernt! Das geht nur bei Batterien die eine Sperrschicht (Schaum) aufgebaut haben und daher leer erscheinen! Sind die Batterien wirklich leer, dann funktionieren diese Geräte auch nicht!

Es ist also eine bewußt irreführende Werbung, die hier behauptet Batterien wiederaufladen zu können! Das Gerät hilft nur beim ausquetschen der letzten Milliwattsekunden von fast leeren Batterien! Es ist kein Ladegerät!

Klar, es gibt mittlerweile ein Batterieaufladegerät, aber wenn Du Dir die entsprechenden Batterien dazu kaufst, laden die bestimmt mehr als 20 X auf!! ( Es liegt nicht am Aufladegerät ,sondern an den Batterien, ob sie aufladbar sind BEACHTE DAS BITTE !

HeikoG  14.04.2011, 08:33

Die Batterien die man aufladen kann heißen aber Akuunulatoren, zumindest in meiner Welt!

MissBettyBoop
Beitragsersteller
@HeikoG

Das war ja auch meine Auffassung...ich wollte nur wissen, ob das nun wirklich völliger Quatsch ist...so wie ich es mir gedacht habe...Den Unterschied zwischen Batterie und Akkumulator kenne ich schon, habe ja nicht umsonst 7 Jahre Physik gehabt ;-)

HeikoG  14.04.2011, 08:52
@MissBettyBoop

Ah! OK! Ich denke mal das ist ein Trick bei den Teleshoppern. Wenn man die Spannung einer Batterie misst und stellt fest die ist leer, erwärmt die und misst nochmal, dann erhält man einen erhöhten Wert! Das ist aber ja kein Ladevorgang, auch keine gültige Messung, weil ja nur die Leerlaufspannung gemessen wird! Wenn die Battierie unter Last gemessen wird, dann ist sie genauso leer wie vorher! Die Tricksen mit Meßfehlern!

Das Wiederaufladen normaler Batterien ist unmöglich und der Versuch ist gefährlich (die Batterie könnte explodieren/platzen).