wieso brummt mein Radio plötzlich?

1 Antwort

Du hast ausprobiert, ob das Netzgerät kompatibel ist?

Nun. jetzt brummt das Gerät.
Das heißt doch offensichtlich, dass das Netzgerät nicht kompatibel ist!

Denn das Netzgerät scheint ja nicht ausreichend gleichgerichtet zu sein, um eine Brummspannung zu verhindern.

motobiene497
Beitragsersteller

und was muß ich jetzt tun ? das vorige funktionierte ja und nun nicht mehr . seitdem habe ich ja das brummen weil ich das andere ausprobiert habe

electrician  04.10.2023, 04:05
@motobiene497

Entweder ein Netzgerät gleichen Typs wie vorher verwenden. Oder Du hast mit dem falschen Netzgerät das Radio geschrottet.

Und wie immer: Ohne Angaben zu Hersteller und Typenbezeichnung der Geräte oder Fotos von den Typenschildern kann man die Antwort nur erraten.

motobiene497
Beitragsersteller

erst einmal danke für prompte antworten . radio ist : medion s/n : 011344/16 . netzadapter modell : hb 13-0502000spa für dieses gerät was ich nicht habe . adapter den ich ausprobierte : hama modell : 220125 . das radio macht alles ( einstellungen etc . ; nach wie vor ; ich bekomme nur keinen ton , außer jetzt nur noch leises brummen ! ) mit dem alten adapter . verstehe ich einfach nicht ?

ich hoffe , daß du mir näheres sagen kannst . nochmals lieben dank

electrician  05.10.2023, 04:05
@motobiene497

Beim Radio ist das keine Modell-Nr., sondern die Seriennummer.
Ist aber auch erst einmal egal, weil...

Das Netzgerät HB13-0502000SPA hat eine Ausgangsspannung von 5 V DC.
Das Netzgerät HAMA 220125 hat eine Ausgangsspannung von 12 V DC.

Wenn es jetzt weder im Batteriebetrieb, noch mit einem 5V-Netzgerät funktioniert, dann dürfte die Elektronik des Radios durch die Überspannung hinüber sein.

motobiene497
Beitragsersteller

entschuldige wenn ich noch mal nerve : alles funktioniert aber keinen laut . heißt radio ist kaputt ? nur für mein besseres verständnis ? so`n mist wenn dem so ist . ich volltrottel . passiert mir nicht noch mal ! danke nochmals und mach was schönes am wochenende

electrician  06.10.2023, 14:37
@motobiene497

Wie bereits geschrieben: Versuche es noch einmal mit einem (geliehenen)
5V-Netzgerät, vielleicht hast Du ja Glück gehabt.

Dir aber auch ein schönes Wochenende.

motobiene497
Beitragsersteller
@electrician

ganz lieb von dir . ich versuche es und gebe dir bescheid . danke für deine geduld .

lg

motobiene497
Beitragsersteller
@motobiene497

es funktioniert alles aber ich bekomme keinen ton ; also doch kaputt ? wünsche dir eine gute restwoche und danke für deine geduld