Kann man batteriebetribene Geräte umbauen und an das Stromnetz anschließen?

10 Antworten

Mit einem Passenden Netzteil welchen die Gleiche SPannung hat wie alle Batterie zusammen, geht es. Die Batterien sind normalerweist alle in einer Schlange angeordnet.
Du musst Anfang und ende suchen und dort die Kabel vom Netzteil anschliesen (auf + und - Achten).
Es ist rech ungefährlich da die Spanung ja sehr gering ist und das Netzteil kann auch nicht auslaufen.
Wichtig währe noch eine Zugentlastung, damit das kabel nicht einfach abgerissen werden kann.

wenn Dir das Leben Deines Kindes weniger wert ist als die Batterien: ja
Ansonsten sollte sowas nur machen, wer Ahnung davon hat. Batterien / Akkus sind viel sicherer.

ABurn  04.06.2009, 11:50

Batteien enthalten Säure und das Netzteil ist in der Spannungsabgabe begrenzt, also sicherer wie Batterien.

Morpheus99  04.06.2009, 12:09
@ABurn

Bei Spielsachen für Kleinkinder sind die Batteriefächer deshalb ja auch kindersicher verschlossen. Bei Verwendung von Netzteilen kommen die Kiddies hin und wieder auf spaßige Ideen und Netzteile können auch mal defekt sein. Da wäre mir ein selbstgebasteltes Netzteil erst recht zu unsicher.

ABurn  04.06.2009, 12:17
@Morpheus99

Batteriefächer halten die Säure nicht auf.
Und von selbst gebastelt war ja nicht die rede, es geht nur um den Anschluss.
Sollte es mal defekt sein, geht es gar nicht mehr und wird nicht gefährlich. Die meisten sind IP 44. Und er spielt mit einem Elektrischen Kran, da wird es kein kleinKind mehr sein.
Nichts ist perfeckt, aufpassen muss man immeretwas.

Benutze Akkus - das ist sicherer

entweder Accus mit Ladegerät oder Netzteil mit gleicher Spannung wie die Batterien

mit nem trafo geht das.ist aber sinnffrei.da du ohne ende kabel brauchst und der kran nicht mehr so mobil ist wie er sein sollte.