Kann man Aufzuchtsmilch selbst erstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man sehr gut und wir praktizieren dies seit sehr vielen Jahren im Tierschutzverein. Selbst unsere Tierärztin hat zugegeben an der Hochschule mit einem Aufzuchtspulver Katzenbabies quasi "umgebracht" zu haben weil die kleinen Durchfall davon bekamen...

Also unser bewährtes Rezept mit dem wir schon massenhaft Katzenbabies das Leben gerettet haben:

700 ml H-Vollmilch 250 g Magerquark 2 Eigelb

miteinander intensiv verrühren.

Solange geben bis die kleinen anfange selbst zu trinken und zu fressen ( 4- 5 Woche )

Goldini196627  06.06.2023, 15:05

Ganz normale Milch und quark ? keine laktosefreie Produkte?

moin390  01.07.2009, 09:03

Das finde ich sehr interessant!! Ich wollte nur nicht, das irgendjemand unqualifizierte Tips git. Das ist hier ja leider öfters der Fall. Ich habe auch ein Kitten großgezogen, sie hatte auch Probleme mit der Verdauung, mit Aufzuchtsmilch. Falls ich es nochmal machen sollte, werde ich Dein Rezept ausprobieren. Wie lange ist die "Milch" denn haltbar?

Katzenpapa  17.09.2009, 11:25
@moin390

sorry, daß ich mich erst jetzt melde- ich hatte nicht gesehn, daß Du darauf geantwortet hast. Im Kühlschrank kann man die Mischung 2-3 Tage aufbewahren. Wichtig ist keine Frischmilch sondern H-Milch zu verwenden: 1. hält die isch länger und zweitens ist die Fettverteilung besser.

Du kannst die Milch selber anrühren und das Rezept von Katzenpapa ist dafür geeignet. Das gilt aber nur für Kitten, die die Kollostralmilch der Mutter aufnehmen konnten und über ein annähernd intaktes Immunsystem verfügen.Waisenkitten, deren Mutter keinerlei Milch gegeben hat, haben ein zu großes Infektionsrisiko- sie müssen die Milch jedesmal frisch angerührt bekommen und das unter intensivsten Hygienebedingungen. Ich kenne keinen Fall, wo die Aufzuchtmilch Kitten getötet haben soll- man muss auch bedenken, dass Handaufzuchtkitten immer massiv gefährdet sind- zum Beispiel durch Giardien, Unterentwicklung und andere Infektionskrankheiten- es wird also keiner 100% ig nachvollziehen können, woran solche Kitten letztendlich eingegangen sind. Das auf die Milch zu schieben finde ich sehr sehr gewagt! Ich habe zwei Problemkitten schon erfolgreich mit dieser Milch aufgezogen- und sogar der neuste Fall kommt trotz Giardien gut mit der Milch zurecht. Allerdings gebe ich jedesmal Perenterol und SAB mit in die Milch. Wer selber schon einmal Kinder hatte, weiß wie schnell diese unter Durchfall leiden- das ist einfach ein allgemeines Problem, welches man gut beobachten sollte aber nicht übereagieren...Die Darmflora zu unterstützen ist also unabdingbar- egal welche Milch man verwendet.

mialena  01.07.2009, 17:51

danke für den sehr wertvollen Hinweis

Nein, kann man nicht. Und kleine Katzen von drei Wochen brauchen dringend Milch und zwar Mutter- bzs. Aufzuchtsmilch. Kitten werden bis zu 14 Wochen zumindest teilweise von der Mutter gesäugt. Wo ist denn Dein Problem? Wo ist die Mutter der Kleinen?

die mutter kommt nicht mehr nach hause und wo kriegt man günstige aufsuchtsmilch her?