Uni Essen Soziale Arbeit?

1 Antwort

Hallo!

Wenn du dich zum Wintersemester bewirbst, wird es mit einer 2,4 voraussichtlich knapp - der NC lag im letzten Jahr bei 1,7 (siehe Verfahrensergebnisse vom letzten Jahr). Du kannst aber alternativ versuchen, dich zum Sommersemester zu bewerben, da liegt der NC meist eher im 2er-Bereich.

Soweit ich informiert bin, nimmt man am Nachrückverfahren, bei dem nach dem Orts-NC gegangen wird, automatisch teil, muss sich aber für das Losverfahren (das durchgeführt wird, falls dann noch freie Plätze vorhanden sein sollten) separat anmelden. Weitere Infos findest du hier.

Kann natürlich immer sein, dass der NC in einem Jahr ganz anders ausfällt, aber ich würde dir raten, dir schonmal einen Alternativplan zurechtzulegen - einfach für den Fall, dass es nicht klappen sollte. Das könnte zum Beispiel eine Bewerbung für einen anderen Studiengang oder eine andere Uni, eine Bewerbung zum Sommersemester oder das Sammeln von Wartesemestern (Überbrückung mit FSJ, Praktika, etc.) sein.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit