Kann man auf einem Gymnasium die 12. Klasse wiederholen?

4 Antworten

Die anderen haben es schon gesagt...Wenn Du vorher noch nicht in der SEK2 wiederholt hast und so in maximal 4 Jahren SEK2 zum Abi kommst, kannst Du eigentlich problemlos wiederholen.

Durch Corona gab es jetzt sogar immer noch die Möglickeit der freiwilligen Wiederholung, wenn man des rechtzeitig ankündigt. Ob das in der 12./13. auch ging, weiß ich gerade nicht, in der 11. aber schon. In dem Fall hätte das Jahr nicht mal zu den max. 4 Jahren gezählt...wenn Du Dich rechtzeitig gekümmert hättest.

Wiederholen müsste problemlos möglich sein. Ansonsten versuche eine andere Schule oder gar ein anderes Bundesland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf am besten bei der Schule an. In anderen Bundesländern gibt es eine maximale Verweildauer. Ob du die erreicht hast ist halt davon abhängig.
Selbst wenn nicht gibt es Möglichkeiten die Schule nachzuholen. Fachabi z.B. oder Abendschulen. Was für dich am besten ist, musst du entscheiden.

Habe ich die Möglichkeit zu wiederholen und damit von der 12 wieder Anfangen ?

soweit Du mit einem Wiederholungsjahr nicht die 4-jährige Verweildauer in der Oberstufe überschreitest ... ja. Denn ohne Punkte im 2.Halbjahr der Q2 erhältst du ja auch keine Zulassung zum Abitur.