Kann man an einem bayerischen Gymnasium wiederholen, wenn man in Mitte 12/2 merkt, dass man es nicht schafft?
Hallo ich bin in 12/2 und ich werde in einem Fach 0 Punkte erreichen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich wiederholen kann. Denn Gerüchte sagen, wenn man in 12/2 ist und dann wiederholt, muss man die ganze Oberstufe nochmal machen, also wieder von 11/1, man kann also nicht in 11/2 weitermachen. Ich bin an einem bayerischen Gymnasium (g8) in Mitte des 2. Halbjahres der 12. Klasse.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Danke
2 Antworten
Ich weiß es nur von BW, und da ist es tatsächlich auch so, dass man die ganze Oberstufe wiederholen muss, wenn man das Abitur nicht besteht.
Wenn du freiwillig wiederholst, BEVOR du Abitur schreibst, müsstest du aber theoretisch um ein Jahr zurück gestuft werden können. Das muss man aber, glaube ich, schriftlich bei der Schulleitung beantragen. Dann wirst du erst gar nicht zum Abitur angemeldet. Das solltest du aber SOFORT machen.
Wenn man langzeitkrank ist, muss man ja auch nur ein Jahr zurück. Das weiß ich von einem Freund meines Sohnes, der in Klasse 12 ein halbes Jahr im Krankenhaus war. Der musste die 12.Klasse wiederholen und nahm am Abitur nicht teil.
Ich würde dir empfehlen, dir gleich morgen einen Termin bei deinem Direx zuholen. Nimm dein Elternteil mit, wenn du nicht volljährig bist (zum Termin).
Bei uns wird man dann eine runter gestuft (ist dieses Halbjahr gerade passiert)
Rede doch mal mit einem Lehrer.