kann man auf eine Ape 50 auf die Ladefläche eine Sitzbank schrauben, dies dann vom tüv abnehmen lassen und mit AM schein fahren ggf mit anschnallgurten?

4 Antworten

um das zu machen, brauchst du auf der Ladefläche einen Überrollbügel um die Mitfahrer zu schützen. Anschnaller und Airbag glaube ich nicht. TÜV würde ich vor deinem Projekt aber mal fragen, denn wenn die was einwenden, verlierst du die ABE und die Ape darf nicht mehr auf die Straße (um die ABE wieder zu bekommen, musst du ein Gutachten (teuer !!) vorlegen, dass es die ABE "zurückverdient"

Möglichkeit 2: Sitze nur mit Spanngurten fixieren und dem TÜV als Ladung verkaufen (nicht zulassungspflichtig wenn ordentlich gesichert)

Ruf an beim TÜH, Dekra, Küs, und frage das.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Sitzplätze Tüv-relevant sind. Oder doch?

Theoretisch dürftest du ja ein solches Gefährt auch mit zwei weiteren Sitzplätzen fahren. Aber mit einfach ranschrauben geht das nicht, das nimmt dir kein TÜV der Welt ab.

merlinschober
Beitragsersteller

wie muss ich das denn nan machen? ich würde teile aus alten auts nehmen

Ja das dürfte Möglich sein. Und ja du darfst das selber hinschrauben

M0F4FR3AK  07.06.2015, 08:56

Dein Tag in der Frage heißt Roller ...also

M0F4FR3AK  06.06.2015, 21:06

Anschnaller & Airbags bei einem Roller? Nein

merlinschober
Beitragsersteller

müssen da anschnaller dran? oder Airbags? oder sonstiges zeugs? könnte ja man bein tüv vorbeischauen und fragen