West Fahrzeuge unter 1992 oder so 50-60 kmh Fahren?

3 Antworten

Moin,

lediglich bestimmte DDR-Mopeds (eigentlich Mokicks), also Ost-Geräte haben das Privileg, mit 60 zugelassen werden zu können.

Das gilt nach dem Einigungsvertrag (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) nur für DDR-Mopeds die bis zum 28. Februar 1992 in der DDR zugelassen worden sind.

Es gibt auch Re-Importe aus Rumänien, Polen, etc., die zwar das passende BJ haben, aber nie in der DDR liefen. Diese Re-Importe dürfen auch nur 45 km/h fahren.

https://www.simson-moped-forum.de/warnung-vor-reimporten-auf-deutschen-maerkten-und-gefaelschten-abe-t29531.html

Du kannst nach folgenden 50ccm Simson-Modellen schauen, welche unter die "60 km/h-Regelung" fallen:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-3 Sperber
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis og. Zulassungsdatum)

Deine Honda (überhaupt jedes West-Moped) fällt leider nicht unter diese Regelung.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die 60kmh gelten für 50ccm Roller aus dem Osten bis Baujahr 92

Mopeds bis 40kmh und somit Ende. Weder 50 noch 60 erlaubt..

DerBayer80  08.06.2022, 20:49

Die einzige Ausnahme bildet hier die Simson aus der ehemaligen DDR