Kann man auf Deutsch sagen: "Das ist Melanie, mein Geschwister"?

7 Antworten

+1 Das ist Melanie, meine Schwester.

bwz. Das ist meine Schwester Melanie.

.

Das ist Melanie, meine Schwester

So kannst du sagen

Geschwister sagst du wenn du zum Beispiel 2 Schwestern, 2 Brüder oder ein Bruder und eine Schwester oder auch mehrere meinst. Also mehrere Brüder und Schwestern.

Zum Beispiel: Das sind Melanie und Louis. Sie sind meine Geschwister.

Ultraturk
Beitragsersteller

Hmmm wieso ist das Wort Geschwister so schlecht, dass man es nicht so benutzen kann?

Helliagirl  18.08.2024, 19:47
@Ultraturk

Mit Geschwister meint man viele Schwestern und Brüder. Du sagst jetzt in dem Fall das ist Melanie also 1 Person. Geschwister steht für mehrere Schwestern oder Brüder

Nein. Geschwister ist eine Pluralbezeichnung. Die für verschieden geschlechtliche Geschwister verwendet werden kann oder wenn das Geschlecht keine Rolle spielt (generischer Plural).

Für mehrere Mädchen spricht man von Schwestern, für mehrere Jungs von Brüdern oder in Sonderfällen von Gebrüdern.

Ja, dass kann man sagen. Macht grammatikalisch halt keinen Sinn, aber sagen kannst dus jederzeit.

adabei  18.08.2024, 20:35

Verwirre den Fragesteller nicht.

Es ist einfach das falsche Wort. Mit Grammatik hat das nichts zu tun.