Kann man auf chemische Weise Kälte erzeugen und ja wie kalt wirds?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nehme wasserhaltiges Calciumchlorid (also mit eingebautem Kristallwasser) und löse es in Wasser auf, dann erhält man etwa -30°C. So hat Fahrenheit damals den Nullpunkt auf seinem Thermometer festgelegt, mit der kältesten, damals künstlich herstellbaren Temperatur.

Oder man löst Trockeneis in Aceton oder Ethanol auf -> -78°C.

Flüssiger Stickstoff

Ethanol  08.01.2010, 16:05

Und dieser wiederum wurde physikalisch verflüssigt.

Habachtaler
Beitragsersteller
@Ethanol

Stickstoff scheidet aus, Wegen Behälter und Aufbewahrung. Zwei Chemikalien die gemischt Kälte erzeugen wären gewünscht.

kann man. mit bestimmten salzgemischen.

das wird dann so kalt, dass der befeuchtete erlenenmeyerkolben an der korkunterlage festfriert.

Brausepulver im Wasser