Osmolarität mischen?
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie man die Osmolarität berechnet, wenn man zwei substanzen unterschiedlicher mosmol/L mischzt?
Beispielsweise:
- Flüssigkeit = 500ml / 308 mosmol/l
- Flüssigkeit = 100ml / 1026 mosmol/l
das mischen ergibt 550ml.
Aber welche Osmolarität?
Super wäre nicht nur die Lösung, sondern auch eine Literaturquelle, wo ich das recherchieren kann. Ich finde im google nichts.
Danke
1 Antwort
Wenn keine chemische Reaktion auftritt, dann bekommt man die Osmolarität der Mischung als mit den Volumina gewichteten Mittelwert:
Man kann das auch so verstehen: In den 500 ml sind insgesamt 154 mosmol enthalten, und in den 100 ml stecken 102.6 mosmol. Zusammen sind das 256.6 mosmol, die nun in 600 ml herumschwimmen, also hat man 428 mosmol/l.

Ein gewichteter Mittelwert von zwei Größen x₁ und x₂ ist x̄ = (g₁x₁ + g₂x₂) / (g₁+g₂), mit irgendwelchen Gewichtsfaktoren g₁ und g₂. Der Mittelwert liegt näher an dem Ausgangswert mit dem höheren Gewicht.
Ein ungewichteter Mittelwert ist natürlich einfach x̄=(x₁+x₂)/2, man kann auch sagen, das ist ein gewichteter Mittelwert mit gleichen Gewichten g₁=g₂.
okay. Alles klar. Ist meine Frage zur Osmolarität das 1x1 in Studium der Chemie bzw. "kinderkram" für einen Chemiker, oder?
Das ist letztlich bei jeder Art von Konzentration so, nicht nur bei Osmolaritäten. Übrigens beträgt das Mischungsvolumen 600 ml, nicht wie in Deiner Frage behauptet 550 ml.
Wahnsinn, danke. meinst du das: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtung#Berechnung
was ist ein ungewichteter mittelwert?