Kann man auch Steuererklärungen machen wenn man Bürgergeld/Hartz4 bezieht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen. Wird aber idr nichts bringen. Wenn keine Einkommensteuer vorausgezahlt wurde zb in Form von Lohnsteuer kann auch keine erstattet werden.

Nur falls man vorweggenomme Werbungskosten hätte. Zum Beispiel durch Bewerbungen könnte ein Verlust festgestellt und vorgetragen werden der dann später, wenn man arbeitet hat und Steuern zahlt, verrechnet wird.

Hat man vorm Bürgergeld Bezug gearbeitet und es werden die Steuern von da erstattet würden die auf den Bedarf angerechnet werden. Dazu ist man aber idr verpflichtet da du alles tun musst um deinen Bedarf zu verringern.

Natürlich kann man das machen!
Ob es etwas bringt, hängt natürlch davon ab, was Du da eintragen kannst.

Mann kann vieles machen...

Aber weshalb möchte man eine machen wenn die Möglichkeit etwas zurück zu erhalten wenn zuvor nichts bezahlt wurde nicht besteht.

Steuerrückerstattungen sind zu 100% auf den Bedarf anzurechnen (maximal eine Pauschale von 30,- € bliebe unberücksichtigt).

Du bist aber mitunter verpflichtet diese zu machen aus sozialrechtlicher Sicht, da das Guthaben deinen Bedarf verringern könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter Umständen muß man die sogar machen.

Die erstattete Steuer wird jedoch grundsätzlich vom Jobcenter angerechnet.