Was kommt dem Staat billiger für 1 Person: 1 Jahr Knast oder 1 Jahr Bürgergeld?

1 Jahr Bürgergeld 92%
1 Jahr Knast 8%

12 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1 Jahr Bürgergeld

Ein Hafttag kostet im Bundesdurchschnitt ca. 180 €, sind ca. 65.000 € jährlich. Ich denke das braucht man nicht noch extra mit dem Bürgergeld gegen rechnen.

Bürgergeld." KOSTEN sind bekannt..

Knast- Gehalt für Aufseher, Koch, Verwaltung,Strom, Wasser, Wäscherei u.v.a,

Lt.Google. , alte Rechnung..

In Baden-Württemberg fielen 2020 Nettokosten für einen Gefangenen pro Tag in Höhe von 130,38 Euro an..

1 Jahr Bürgergeld

Bei einem Bundesdurchschnitt von 180-190 Euro pro Tag (2022) für jeden Inhaftierten errechnet sich eine Monatsbelastung für der Steuerzahler von monatlich 3281,40 Euro. = etwa 68.000 Euro im Jahr

Bürgergeld ist ab 1. Jan. 2024 bei 563 Euro (2023: 502 Euro) + 500 - 700 Euro für Miete (je nach Wohnort) im Monat = etwa 14.000 Euro im Jahr

1 Jahr Bürgergeld

Selbst wenn diese Person in München leben sollte, wo die Mieten entsprechend hoch sind, käme man bei den Kosten für die Haft locker auf die doppelten Ausgaben.