Kann man auch Depressionen haben und leben wollen?

4 Antworten

Ja natürlich kann man an einer Depression leiden, ohne dass man Suizidgedanken hat.
Ich weiß nicht, wenn du mit ALLE meinst, aber die, die das behaupten, kennen sich offensichtlich nicht mit dem Thema aus.

Suizidgedanken zu haben ist ein mögliches Symptom, das neben vielen anderen Symptomen, bei einer Depression auftreten kann. Zudem kann man auch Suizidgedanken haben, ohne dass man an einer Depression erkrankt ist. Auch das wird häufig fälschlicherweise behauptet.

Genauso verwechseln viele Menschen eine Depression mit negativen Gedanken, einer schlechten Phase, Trauer, Liebeskummer, schlechter Laune, Stimmungsschwankungen, den typischen Problemen während der Pubertät usw. Dabei ist eine Depression in Wirklichkeit eine ernsthafte psychische Krankheit, die immer einer fachkundigen Diagnose durch einen Arzt oder Psychotherapeuten bedarf. Zudem sollte man eine Depression immer behandeln lassen.

Depressionen sollte man nicht direkt mit Suizidgedanken verbinden. Da gibt es viele andere Symptome. Einige Menschen kämpfen mit Antriebslosigkeit, Traurigkeit oder einem Gefühl der Leere, während andere mit Reizbarkeit, Schlafproblemen oder Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen haben. Und dann gibt es eben noch Menschen, die Suizidgedanken haben.

Kann man auch Depressionen haben und leben wollen?

Selbstverständlich.

Weil alle sagen immer: Wer Depressionen hat hat Suizidwünsche

Was "alle" sagen, ist nicht selten Blödsinn. Es wird allerdings nicht als solcher (an)erkannt, weil es eben "alle" sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, Suizidalität ist nur ein Symptom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen