Kann man anhand dieses Bildes feststellen, dass es ein Diesel ist?

8 Antworten

Kann man anhand dieses Bildes feststellen, dass es ein Diesel ist?

Bei diesem Fahrzeug schon, und zwar am Drehzahlmesser. Dessen roter Bereich fängt bei Dieselmotoren meist bei 4500-5000 U/min. an, bei Ottomotoren eher ab 6000-7000.

Bei älteren Fahrzeugen hingegen ist es nicht immer klar, denn beispielsweise alte US - Motoren (z.B. niedrig ausgelastete V8 - Ottomotoren) drehen ähnlich niedrig wie Dieselmotoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Ja. Definitiv Diesel. Benziner, die unter 5000 U/min drehen, dürften alle noch weit aus dem letzten Jahrtausend stammen, aus Zeiten, wo die Nockenwellen noch unten lagen oder gleich Flatheadmotoren verbaut wurden. Bei der "modernen" Bauweise mit oben liegenden Nockenwellen (unten liegende Nockenwellen dürften in den 80ern ausgestorben sein) sind Drehzahlen über 5500 U/min, heute über 6000/min die Regel.

checkpointarea  03.10.2021, 08:49
Benziner, die unter 5000 U/min drehen, dürften alle noch weit aus dem letzten Jahrtausend stammen, aus Zeiten, wo die Nockenwellen noch unten lagen oder gleich Flatheadmotoren verbaut wurden.

Beispiel Ford Ka mit dem OHV - Motor, gebaut bis 2002. Die 50 PS der Basisversion erreicht der bereits bei 4500 U/min. Dieses antike Prinzip nutzt man bei Chevrolet heute noch, z.B. in der aktuellen Corvette C8. Dort dreht der dicke V8 immerhin maximal 6600 U/min.

Salue

Das ist definitiv ein Diesel. Der Drehzahlmesser ist da eindeutig. Die Höchstleistung fällt bei ca. 4500/Min an. Bei 5000/Min bringt er bereits keine Leistung mehr und läuft in einem schlechten Bereich.

Solche Werte gibt es bei Benzinautos schon lange nicht mehr. in den 1970 Jahren haben die Amerikaner noch solche Benziner gebaut, die viel Hubraum hatten, aber träge wirkten. Diese "Grauguss-Dampfhämmer" boten damals ebenfalls einen Drehmomentverlauf wie ein Diesel. Allerdings mit viel mehr Durst.

Tellensohn

der drehzahlmesser ist schon mal ein gutes indiz. bei vielen dieseln (nicht allen) gibt es eine vorglühfunktion eine gelbe kontrollampe in form einer glühwendel bei audi.

sichere zeichen sind:

  • der aufdruck "diesel" im tankdeckel
  • fehlende zündkerzen beim blick unter die haube
  • das was in der zulassungsbescheinugng steht

lg, anna

Snowball567
Beitragsersteller

Ja und am Geräusch könnte man es ja auch hören oder?

Nein, bei manchen steht das am Tankdeckel, oder in der Zulassungsbescheinigung

Snowball567
Beitragsersteller

Gibt es Benziner Autos mit maximal 4600rpm wenn ja welche zb?

peterobm  02.10.2021, 18:58
@Snowball567

sagen wir es anders, es könnte ein Diesel sein.

sicher - hmmm.

hab da eher auf die aktuelle Drehzahl geachtet.

checkpointarea  03.10.2021, 08:49
@Snowball567

Gab es früher mal. Das gezeigte Auto hat mit 1000 % Garantie einen Dieselmotor unter der Haube - es sei denn, jemand hat die falschen Instrumente verbaut.