Kann man anhand der IMEI weltweit ein Smartphone orten auch wenn man das Netz nicht kennt in das sich das Gerät einwählt?

2 Antworten

Theoretisch ja. Praktisch nein.

Und auch theoretisch kann nur der Netzbetreiber das Handy näherungsweise orten. Sprich die Zelle ermitteln, in der das Handy eingebucht ist.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Aber da es international so viele Netzbetreiber gibt weiß ja keiner wo genau man suchen muss.

Yrral  02.10.2024, 19:19
@Mangoentsafter

Richtig.

Um da eine Chance zu haben, muss man schon international Gründe für haben. Beispielsweise bei international gesuchten Verbrechern kann es schon mal vorkommen, dass die nationalen Behörden ihre Netzbetreiber auffordern auf eine bestimmte IMEI zu achten.

Aber einfach so... Funktioniert das natürlich nicht und in Ländern wo es keine übergreifende Zusammenarbeit von Behörden gibt, schon gar nicht!

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@Yrral
die nationalen Behörden ihre Netzbetreiber auffordern auf eine bestimmte IMEI zu achten

Aber eben nur national und nicht weltweit.

Yrral  04.10.2024, 13:10
@Mangoentsafter

Richtig, aber im Rahmen der Amtshilfe, kann man auch international zusammenarbeiten

Nein, orten kann man nicht, aber Identifizieren und Sperren

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen identifizieren und orten ?

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Und wie soll ein Smartphone-Besitzer identifiziert werden wenn man nur die IMEI kennt? Das kann ja nur über einen Netzbetreiber funktionieren und dann ist die Person automatisch geortet weil der Netzbetreiber die Rufnummer kennt.

TheMonkfood  02.10.2024, 19:32
@Mangoentsafter

Die IMEI ist einfach nur die einmalige Seriennummer des Handys. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst sie am Gerät abfragen und so dein Smartphone erkennen. Mit der IMEI kann das Smartphone NICHT orten. Klar jetzt? Danke

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Warum bedankst du dich? Deine Aussagen sind unverständlich, ungenau und überheblich.

Dass der Besitzer des Telefons sich selbst identifizieren kann und seine IMEI lesen kann ist doch logisch. Aber wenn ein Fremder die IMEI hat uns sonst nichts kann er gar nichts herausfinden.

TheMonkfood  04.10.2024, 13:44
@Mangoentsafter

Und warum fragst du dann?

Wenn du meine eindeutigen Erklärungen nicht verstehst, ist das nicht mein Problem.

Danke dafür, dass du keine weiteren unnötigen Fragen dazu stellst.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ich bin der Fragensteller und antworte auf Kommentare wie ich möchte. Deine Aussagen sind nicht verständlich.