Kann man an einer Grippe sterben?

3 Antworten

Ja, man kann an einer Virusgrippe sterben. Ein gesundes Immunsystem wird mit dem Virus jedoch in der Regel fertig. Wenn man an der Grippe stirbt, liegt es häufig an Komplikationen, die durch extrem hohes Fieber entstehen oder Kombination mit Grunderkrankungen z.B. Herzerkrankungen, die zuvor bestanden. Tödlich kann eine Grippe auch verlaufen, wenn es zu einer Superinfektion mit mehrerern Erregern kommt oder eine Lungenentzündung entsteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Es gibt verschieden gefährliche Grippen. Du kannst zb die spanische Grippe googeln, daran sind sehr viele gestorben. Und auch heute kann es schnell gehen, wenn man schwach alt und ein schlechtes Immunsystem hat. Aber auch junge Menschen sterben bevorzugt bei gewissen Grippen.

Aber, die meisten überstehen Grippen gut, wenn sie nicht geschwaecht sind und daheim bleiben und sich ganz auskurieren.

Hallo!

Da musst du unterscheiden.

Das eine ist die ungefährlichere Erkältung, das andere die Influenza.

Im Moment haben wir die Influenza mit ungewöhnlicheren Virus.

Richtig gefährlich wird es, wenn daraus eine Lungenentzündung wird, die ev. aus verschiedenen Gründen nicht behandelbar ist.

Grundsätzlich gilt, dass man gegen Viren - und das sind es bei beiden Erkrankungen - nicht mit Antibiotika behandeln kann, da Viren nicht darauf ansprechen.

Es kann aber Antibiotika gegeben werden, falls sich eine bakterielle Entzündung auf Grund des geschwächten Immunsystems drauf setzt - vorrausgesetzt man ist noch nicht gegen Antibiotika allergisch oder resistent.