Kann man an einem Alurahmen die Schweißnaht zuspachtel vor dem lackieren?

4 Antworten

Wenn du eh lackierst, könntest du verschleifen. Ein sanfter Übergang kann der Haltbarkeit nur dienlich sein. Natürlich nicht zu viel Material wegnehmen.

Wobei die original verschliffenen Rahmen meist dicker geschweißt wurden.

Mit Polyester Spachtel auf 2 Komponenten Basis müsste es halten.

Bei höherwertigen Alu-Rahmen werden die Schweißnähte teilweise verschliffen, damit es einen glatten Übergang gibt. Bei richtig hochwertigen Rahmen zeigt man eigentlich gerne, wie viel Mühe der Schweißer investiert hat.

Jedenfalls, in meinen Augen solltest du nicht über Spachtel, sondern übers Schleifen nachdenken.

Spachteln? Das ist die Naht, sie ist halt sehr ordentlich gemacht.